ich mußte meinen alten Kachelofen abreißen. Der Heizeinsatz war nicht mehr zu reparieren (da keine ersatzteile mehr).
Das Ofenrohr war relativ labberig in den Kamin gesteckt und mit Asbestschnur abgedichtet.
Der Schornsteinfeger wollte jetzt aber ein Wandfutter. Das habe ich auch mit feuerfestem Mörtel eingebaut. Das ist auch soweit fest und dicht. Das Problem ist nun, dass das Ofenrohr zwar wunderbar drauf geht, aber nicht so wirklich fest ist. Die Verbindungen der Zwischenstücke halten 1a.
Bei dem Anschluß Wandfutter/Ofenrohr ist das Problem, dass das Innenrohr des Wandfutters jede Menge Spiel hat. Ich habe vom Innenrohr zum Ofenrohr ca. 8mm Spiel. Kann ich da einfach ein Dichtungsband aufkleben, oder muss das mit Kleber oder Mörtel abgedichtet werden?
dann habe ich eine reinigungsöffnung in dem Rohr vom Ofen zur Wand. Ist es egal wo die Reinigungsöffnung ist, also am Anfang oder am Ende vom Rohrstück?
Bei dem Anschluß Wandfutter/Ofenrohr ist das Problem, dass das
Innenrohr des Wandfutters jede Menge Spiel hat. Ich habe vom
Innenrohr zum Ofenrohr ca. 8mm Spiel. Kann ich da einfach ein
Dichtungsband aufkleben, oder muss das mit Kleber oder Mörtel
abgedichtet werden?
Ich hatte ein aehnliches problem und mit acrylisches silicon abgedichtet. Ich benutzte acryl um nachher zu malen, aber war nicht noetig. Die dichtung wird so sauber dass sehr wenige es bemerken.
dann habe ich eine reinigungsöffnung in dem Rohr vom Ofen zur
Wand. Ist es egal wo die Reinigungsöffnung ist, also am Anfang
oder am Ende vom Rohrstück?
Ich finde an der wand ist es besser, da dort sich der groesste schmutz und asche ansammelt. Es haengt aber auch davon ab ob man spaeter es leicht reinigen kann ohne viele umstaende zu machen.
Da der Schornsteinfeger die ganze Sache abnehmen muss, ist das auch Dein Ansprechpartner. Er ist der Einzige, der Dir da eine VERBINDLICHE Antwort geben kann.
Gruß
loderunner