Guten Tag,
ich habe vor einigen Jahren das folgende Zeugnis bekommen. Ich weiß, dass dieses Zeugnis das Ergebnis eines „suboptimalen“ Beschäftigungsverlaufes war und wollte hier mal in die Runde fragen, wie offensichtlich dies ist und welchen konkreten Mangel man als Profi darin wohl sofort entdecken wird.
Zu den krummen Ein-/Ausstiegsdaten muss ich sagen, dass ich die selbst zu verantworten habe und nachträglich schon weiß, dass das zumindest beim Ausstieg eine bescheidene Idee war 
Um keine Firmengeheimnisse zu verraten, habe ich ein paar fachliche Dinge umbenannt, aber die Formulierungen ansonsten wortgetreu übernommen.
Zeugnis
Herr Dr. X, geboren am x.x.19xx in X, trat am 18.Juli 2004 als Senior IT Consultant in die Abteilung ABC der Z GmbH & Co. OHG am Standort X ein.
Das ABC ist eine Kooperation zwischen der Z und der X. Das Aufgabengebiet umfasst die Erforschung, Entwicklung und Markteinführung von Softwarekomponenten und Lösungen im Bereich der Informationstechnologie. Ein Schwerpunkt dabei die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet eingebetteter Systeme. Das Arbeitsumfeld im ABC ist geprägt durch die Enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Projektpartnern aus der Wissenschaft.
Herr Dr. X war als Leiter der Gruppe GGG mit fünf Mitarbeitern im Themenumfeld X und Y aktiv. Die Gruppe bearbeitet sowohl Forschungs- als auch Kundenprojekte zur Qualität von Software. Ein Schwerpunkt der Gruppe ist die Beratung und Begleitung von Kunden bei der Einführung von Prozessen zur qualitätsorientierten Gestaltung von eingebetteter Software.
Das Aufgabengebiet von Herrn Dr. X umfasste die strategische und operative Durchführung verschiedener Projekte der Gruppe. Dazu zählten Akquise, Projektkleitung und Mitarbeit in Projekten zu den Themen
- Umsetzung und Überprüfung von qualitätsorientierten Prozessmodellen
- Consulting zum Wissensaufbau in Unternehmen im Bereich des Software-Engineering
Die operative Projektarbeit umfasste die Leitung, Unterstützung und Umsetzung von Software-Engineering-Maßnahmen methodisch in den Bereichen
- Analyse (Use-Case-Erhebung, Code-Analyse)
- Prozesskonzeption
- Bewertung von Produkten und Prozessen
Anwendungsfelder dieser Projekte waren ERP-Software, Flugzeughersteller und Medizinische Software.
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung unterstützte er auch die Basiskonzeption eines neuen Geschäftsfeldes von qualitätssichernden Prozessen („XYZ-Prozess“)
(neue Seite)
Herr Dr. X vertrat die jeweiligen Themen auf verschiedenen Kundenebenen professionell und erfolgreich. Er agierte verantwortungsbewusst und im Sinne der komplexen Zielsetzung des ABC. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich, lösungsorientiert, zuverlässig, mit großem Engagement und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Führungskräften, Industrie- und Forschungspartnern und Kollegen war stets vorbildlich.
Herr Dr. X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 15. Januar 2006. Wir danken Herrn Dr. X für seine stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Z GmbH
(Unterschriften)
)
Sorgen macht mir ein eventueller übernächster AG, wobei bis dahin ja auch einige Jahre ins Land gegangen sein werden.