Wie oft anmeldung zur zwischenprüfung magister?

hallo zusammen,

wie oft darf man sich eigentlich zur zp magister anmelden? ist eine nicht abgegebene arbeit gleich nicht bestanden?
ohmann, ich bin echt ein schussel in der beziehung. aber jeder sagt was anderes?
kann ein dozent, bei der die arbeit geschrieben wird eventuell zurückdatieren?

vielen dank, isa

hi isa,
wo studierst du denn, und was?
die studienordnungen und mit ihnen die regeln für die ZP sind überall anders. bei mir warens zwei klausuren, und das ganze war ziemlich eng begrenzt aufs vierte semester, in verbindung mit zwischenprüfungsseminaren. mit sondergenehmigung etc… konnte man das auch später (5. sem) machen… klausur nicht bestanden hieß: zweiter versuch am ende der semesterferien, dann die chance im nächsten semester, danach finito (wenn ich mich nicht irre).

bei dir läuft es also über eine hausarbeit? schreibst du dir bei einem bestimmten dozenten? meist korrigiert er dir nicht alleine, sondern es gibt noch einen zweiten leser. und gibt es nicht oft auch noch eine mündliche prüfung hinterdrein?

ich sag mal so: wenn es irgendwelche bestimmte gründe gab, dass du zu spät dran ist, kannst du ja mal vorsichtig beim dozenten anfragen (sprechstunde oder termin ausmachen! nicht zwischen tür und angel), was da noch möglich ist für dich…
wenn du es einfach selbst vertrödelt hast, hm… die zwischenprüfung ist nun mal eben eine prüfung, in der auch geprüft wird, wie effektiv du studieren kannst. das heißt auch: ob du eine bestimmte arbeit zu einem bestimmten termin fertig haben kannst :smile:

genaueres kann ich dir auch nicht sagen, solange ich nichts über die ordnungen in deinem fach und die näheren umstände weiß…

viele grüße
jonas

hi jonas,

danke erstmal für deine ausführliche nachricht…

ich studiere germanistik auf magister.das heisst: nacdem du alle grunseminarsscheine zusammen hast, schliesst du dein grundstudium mit 2 zwischenprüfungen ab (das kann auch ne klausur sein, aber in meinem fall eben die hausarbeit).
normalerweise meldet man sich an, hat 6 wochen zeit, wobei die dozenten, bei denen geschrieben wird, dass meist nicht so eng sehen und zurückdatieren, wenn´s länger dauert. ich habe mich nur schon 2x angemeldet bei der zwischenprüfungsbeauftragten dozentin, die das ganz e zeugs verwaltet. ich habe gedacht, dass man bei nicht einreichen der arbeit einfach untern tisch fällt. mir ist aber zu ohren gekommen, dass es als nicht bestanden gilt, wenn man nix abgibt. wie oft das möglich ist, weiss ich nur nicht, das konnte mir noch keiner sagen…

alles gute, isa

und dachtr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]