Hallo Experten!
Ich bekomme wieder eine Blasenentzündung und man hat mir gesagt, daß da Blasentee sehr hilfreich sein soll. Wie häufig soll man denn Blasentee bei einer Blasenentzündung trinken? Danke für ihren Rat.
Hallo,
also nur trinken hilft leider meistens nicht (die meisten Blasentees wirken einfach nur harntreibend), du solltest auf jeden Fall auch etwas gegen die Bakterien machen. Wenn du ein Antibiotikum nehmen willst, kannst du es auch erstmal mit pflanzlichen Mitteln versuchen (wenn es nach 3 Tagen nicht deutlich besser ist, ab zum Arzt), da ist am besten Bärentraubenblätterextrakt, das ist zB in Cystinol akut oder Artuvan. Dazu solltest du jeweils eine Natrontablette nehmen, da Bärentraube nur in basischem Urin richtig wirkt.
Blasentees kannst du unterstützend trinken, wie viel davon, steht auf der jeweiligen Packung drauf.
Aber wie gesagt, wenn es nicht schnell besser wird, zum Arzt, die Bakterien vermehren sich sonst fröhlich weiter.
Falls das Problem häufiger auftritt, kann man sich zB mit der Impfung Strovac gegen die Bakterien immunisieren lassen
Hallo!
Ich denke, da gibt es keine Faustregel.
Da der Blasentee pflanzlich ist, kann man ruhig reichlich davon trinken.
Ersetzt natürlich nicht die Medikamente.
Ist eigentlich nur dazu da, dass alles gut durchgespült wird, man oft zur Toilette geht, damit die Bakterien raus kommen.
Hallo Ulla,
so viel wie möglich trinken, auch vom Blasentee. Man kann gar nicht genug trinken, um die Bakterien auszuschwemmen, egal was. Tee und Wasser sind am Besten geeigenet, weil die am besten durchspülen. Tipp, falls du öfters BE bekommen solltest, lass das Sperma deines Freundes/Mannes untersuchen - war bei mir des Rätsels Lösung nach 2 Jahren monatlicher BE und erfolgloser Strovac-Impfung.
Zink ist auch immer gut fürs Immunsystem.
Gute Besserung!
LG Petra