Der liebe Schornsteinfeger taucht bei meinen Eltern ca. 5 mal im Jahr auf, klopft an der Türe und möchte zweimal messen, zweimal kehren und einmal inspektionieren (kurz mal schauen ob alles in Ordnung ist). Und das wird jedesmal berechnet (20 euro).
Meine Eltern haben eine Öl-Heizung. Wieviele Messungen und Kehrungen pro Jahr ist vom Gesetz vorgeschrieben?
Kennt ihr irgendwelche Links?
Hallo !
Kaum glaubhaft, daß er fünfmal im Jahr kommt!
Haben Deine Eltern zusätzlich einen Kamin? Den könnte er nach eigenem Ermessen häufiger kehren!
Gemessen wird nur einmal im Jahr, es sei denn, es besteht der Verdacht auf Manipulationen am Kessel durch den Betreiber.
Wirlich jedesmal 20,- € pro Kommen? Also 100,- € im Jahr???
Die meisten Schornsteinfeger haben einen so großen Bezirk, daß höchstens zweimal Kommen möglich ist.
der Kaminfeger kommt üblicherweise zweimal, in manchen Fällen dreimal, aber fünfmal scheint schon eine Art „Abkassieren“ zu sein. Üblicherweise wird vor Beginn der Heizperiode gemessen.
Eine Messung nach der Heizperiode ist ohnehin Unsinn.
Der liebe Schornsteinfeger taucht bei meinen Eltern ca. 5 mal
im Jahr auf, klopft an der Türe und möchte zweimal messen,
zweimal kehren und einmal inspektionieren (kurz mal schauen ob
alles in Ordnung ist). Und das wird jedesmal berechnet (20
euro).
Mehr als jährlich 60-75 EURO sollten nicht an Kosten anfallen. alles andere ist ein Hinweis, dass der Kaminfeger einen zu kleinen Bezirk hat und versucht, seine Einnahmen durch unlauteres Arbeiten zu erhöhren.
Meine Eltern haben eine Öl-Heizung. Wieviele Messungen und
Kehrungen pro Jahr ist vom Gesetz vorgeschrieben?
Kennt ihr irgendwelche Links?
Leider bestehen keine eindeutigen Vorschriften, es ist in das Ermessen des Kaminfegers gestellt, ob er einmal erscheint oder mehrfach. Grenzen gibt es dann, wenn der Besuch durch den Kaminfeger nicht mehr sinnvoll ist.