Wie oft darf eine Gefrierkombination angehen?

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Freitag eine Gefrierkombination von Bosch KGV 36x71 (ca. 220L).
Leider schaltet sich das Gerät sehr häufig ein (evtl. 1x/Stunde) und läuft über einen Zeitraum von ca 10 Minuten durch. Lautstärketechnisch denke ich, dass es normal ist – es ist aber auch kein leises Brummen wie ich es sonst von Gefrierkombinationen kenne. Ich habe allerdings auch nur den Vergleich mit Einbaugeräten.

Ich hätte die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben - bin aber nicht sicher, ob es Prinzipbedingt beim nächsten Hersteller nicht wieder das gleiche Problem gibt.

Wenn jemand rat hat, wäre ich sehr dankbar.
PS: Evtl. ist es auch normal, dass ein neues Gerät erst einen längeren Zeitraum braucht, um dann geräuschärmer zu arbeiten…!?

Moien

Leider schaltet sich das Gerät sehr häufig ein (evtl.
1x/Stunde) und läuft über einen Zeitraum von ca 10 Minuten
durch.

Ist das Teil fast komplett leer? Kühlgeräte brauchen eine gewisse Füllmenge um die Temperatur zu stabilisieren. Wenn nix drin ist kühlt man Luft und die speichert thermische Energie nicht sonderlich gut. 12 Literflaschen Wasser und 3-4 kg Eis helfen.

cu

Ist das Teil fast komplett leer?

Knapp die Hälfte in etwa im Kühl, sowie im Gefrierteil…

Ich habe eben nochmal das Handbuch und ein paar andere Beiträge studiert.
Vom Schnurren einer Katze (laut Handbuch)ist die Lautstärke des Gerätes doch ein wenig entfernt…

Gibt es objektive Anhaltspunkte, mit denen man sagen kann, die Lautstärke ist normal oder nicht?

Hallo Torsten,

so wie Du es schilderst ist das Gerät wohl brandneu. Ich hoffe Du hast vom Verkäufer den Hinweis bekommen, dass Gerät nach der Lieferung mindestens 4 Stunden stehen zu lassen, bevor Du es in Betrieb nimmst.

Und jetzt hoffe ich selber, dass ich noch auf dem neusten Stand bin.

Für die Geräte ist es wichitig , dass das Kältemittel sich bei der ersten IBN im Verdichter sammelt. Ansonsten kann es zu sogenannten Kompressorschlägen kommen. Es ist jetzt aber von meiner Seite aus unbestätigt, ob das bei dem heute verwendeten Kältemittel R134a noch genauso ist. Damals verwendete man noch R12 Kältemittel. Das hatte 2 Chloratome. Später dann R22 mit nur noch einem Chloratom. Und heute eben R134a, das hat garkeine Chloratome. Bei den Geräten mit R12 und R22 war das in jedem Fall noch so.

Wenn hierzu keine Ergänzungen und/oder Verbesserungen eines Dritten kommen, würde ich zumindest vorbeugend das Kühlgut umlagern(wenn möglich), und das Gerät mal 24 Stunden stehen lassen.

Wenn´s nicht hilft, schaden tut´s in keinem Fall.

Gruß Michael

Hi Michael,

das war ja wirklich sehr detailliert. Nicht schlecht.

Also laut Monteur sollten wir das Gerät 24h Stunden stehen lassen. 22h waren es dann auch ca.
Laut Handbuch allerdings darf das Gerät sogar sofort verwendet werden. Was ja für einen Fortschritt gegenüber dem älteren Kühlmittel sprechen würde…

Hi Michael,

das war ja wirklich sehr detailliert. Nicht schlecht.

Also laut Monteur sollten wir das Gerät 24h Stunden stehen
lassen. 22h waren es dann auch ca.

Dem sollte genüge getan sein. Wir wollen uns nicht um zwei Stunden streiten. Dann wird die hohe Geräuschentwicklung daher wohl nicht kommen. Obwohl es schwer ist für uns zu ermitteln, wo die grenze ist, zwischen laut und leise. Das hängt auch ein wenig von jedem selbst ab. Was für mich leise ist, kann für Dich schon laut sein.

Gruß Michael

Da geb ich dir Recht. Bei Geräuschen äußerst problematisch. Ich zähl mich da selber auch eher zu den empfindlicheren Seelen, zugegebenermaßen.
Zu mindestens was PC-Betriebsgeräusche u.Ä. angeht

Das einzig Objektive was ich in der Hand habe ist eine Aussage, die das Schnurren einer Katze zum Vergleich heranzieht. Als Katzenbesitzer für mich also zumindest der ideale Vergleich um sagen zu können, so laut schnurren mindestens 10 Katzen, aber nicht eine… :wink:

Hallo Fragewurm,

Das einzig Objektive was ich in der Hand habe ist eine
Aussage, die das Schnurren einer Katze zum Vergleich
heranzieht. Als Katzenbesitzer für mich also zumindest der
ideale Vergleich um sagen zu können, so laut schnurren
mindestens 10 Katzen, aber nicht eine… :wink:

Der Werber kann ja auch eine Grosskatze als Vergleich genommen haben !!!

MfG Peter(TOO)

Moien

Steht das Teil press an einer Wand oder in der Nähe eines Heizkörper?

Schliesst die Tür sauber?

cu

Steht das Teil press an einer Wand oder in der Nähe eines
Heizkörper?

nein. Steht relativ kühl und ca 5cm von der Wand entfernt.

Schliesst die Tür sauber?

Ja.

Der Werber kann ja auch eine Grosskatze als Vergleich genommen
haben !!!

*ggg* So wirds sein - man kann heutzutage auch keinem mehr trauen! :wink:

Geräuschpegel?
Hi,

das habe ich in der Bedienungsanleitung deines Gerätes gefunden:

Geräuschpegel: A-bewerteter Schalleistungspegel LWA des Haushaltsgeräts in Dezibel (dB) mit Bezug auf die Schalleistung von einem Pikowatt (1 pW), der auf dem Luftweg übertragen wird. Der Schalleistungspegel LWA gibt an, wieviel Schall eine Maschine insgesamt erzeugt. (in dB(A) re 1 pW)

jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der uns das in einem normalsterblichen Deutsch übersetzen Kann.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geräuschpegel: A-bewerteter Schalleistungspegel LWA des
Haushaltsgeräts in Dezibel (dB) mit Bezug auf die
Schalleistung von einem Pikowatt (1 pW), der auf dem Luftweg
übertragen wird. Der Schalleistungspegel LWA gibt an, wieviel
Schall eine Maschine insgesamt erzeugt. (in dB(A) re 1 pW)

Laut Wikipedia:
laute Sprache, lebhafte Kinder 0,001 W 90 dB
Unterhaltungssprache, Schreibmaschine 10-5 W 70 dB
Kühlschrank 10-7 W 50 dB

Die Frage ist: 1pw = 10hoch -7 W ?
Unter 10 hoch -5 (Unterhaltungssprache) würde ich meinen Kpühlschrank auch noch ansiedeln…
Vielleicht gibt es noch was Anders mit 50 db…!?

Geräuschpegel: A-bewerteter Schalleistungspegel LWA des
Haushaltsgeräts in Dezibel (dB) mit Bezug auf die
Schalleistung von einem Pikowatt (1 pW), der auf dem Luftweg
übertragen wird. Der Schalleistungspegel LWA gibt an, wieviel
Schall eine Maschine insgesamt erzeugt. (in dB(A) re 1 pW)

jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der uns das in einem
normalsterblichen Deutsch übersetzen Kann.

Gruß Ann-Kathrin

Hi Ann-Kathrin,

A-Bewertet heisst nur, dass es eine an menschliche Wahrnehmung angepasste Bewertung der phyikalischen Schalleistung ist.
Der Bezug von 1 pW ist eine Rechengröße um verschiedene Lautstärken miteinander zu vergleichen. 1 pW ist der Standardwert, man hätte es also auch weglassen können in der Beschreibung.
Davor müsste eigentlich noch eine Zahl stehen (z.B. 20 dB(A) wohl eher deutlich mehr, 20db(A) sind vom Menschen nicht wahrnehmbar). Der Zahlenwert allein bringt nur einen Vergleich der messbaren Grösse. Du könntest also nur zwischen verschiedenen Produkten vergleichen wenn du von allen den Wert hast. Impulshaltigkeit und andere Effekte werden leider nicht berücksichtigt.

Gruss Mactow

Hallo Torsten,
Hallo Göttin der Recherche,

Ich hatte auch gerade die Wikipedia-Seite nachgesehen.

Um hier jetzt eine fundierte Aussage machen zu können, bedarf es schon einer db-Messung.

Aber wie Torsten selbst schon sagt, würde er seinen Kühlschrank bei in etwa Unterhaltungssprache ansiedeln. Vom Gefühl her vieleicht ein bisken viel, was die Lautstärke angeht. Meinen würde ich da nicht unbedingt einstufen. Die Herstellerangabe im Pico- Bereich halte ich schon noch für sehr optimistisch.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

A-Bewertet heisst nur, dass es eine an menschliche Wahrnehmung
angepasste Bewertung der phyikalischen Schalleistung ist.
Der Bezug von 1 pW ist eine Rechengröße um verschiedene
Lautstärken miteinander zu vergleichen. 1 pW ist der
Standardwert, man hätte es also auch weglassen können in der
Beschreibung.
Davor müsste eigentlich noch eine Zahl stehen (z.B. 20 dB(A)
wohl eher deutlich mehr, 20db(A) sind vom Menschen nicht
wahrnehmbar). Der Zahlenwert allein bringt nur einen Vergleich
der messbaren Grösse. Du könntest also nur zwischen
verschiedenen Produkten vergleichen wenn du von allen den Wert
hast. Impulshaltigkeit und andere Effekte werden leider nicht
berücksichtigt.

Dann habe ich wohl nen falschen Ansatz angenommen.

Auf jeden Fall ist das mal eine Erklärung, die unmissverständlich dargelegt ist.

Mein Ansatz lag bei der Angabe im Pico-Bereich, dass hier der Hersteller einen Gerätespezifischen Bereich nennt.

Bin auf dem Gebiet eben auch noch Nachhilfebedüftig.

Gruß Michael

Unter 10 hoch -5 (Unterhaltungssprache) würde ich meinen
Kpühlschrank auch noch ansiedeln…

Aber wie Torsten selbst schon sagt, würde er seinen
Kühlschrank bei in etwa Unterhaltungssprache ansiedeln. Vom
Gefühl her vieleicht ein bisken viel, was die Lautstärke
angeht.

Da hab ich mich glaub ich zweideutig ausgedrückt. mit „Unter 10 hoch -5“ meinte ich unterhalb. Also nicht so laut wie eine Unterhaltung. Mir fällt aber auch nichts ein, was man Objektiv als Vergleich heranziehen kann um es besser zu beschreiben…

Hier noch ein Suchergebnis:
„40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.“

Also ist die Lautstärke anscheinend Gerätetypisch normal und ich etwas zu empfindlich.

Die Frage die sich alt heute für mich stellt ist zurückgeben und ein ganz anderes Gerät von einem anderen Hersteller)oder nicht.
Mit anderen Geräten kann man ja auch Pech haben. die laufen vielleicht etwas leiser, anerkannt dafür durchgehend… oder eben genauso laut und ich hab den ganzen Aufwand umsonst…

Noch schwanke ich, aber da meiner Freundin das Design noch besser gefällt als mir, werde ich das Gerät wahrscheinlich behalten…

Ich werd’ Euch informieren… :smile:

noch paar Tips
Hallo,

Also ist die Lautstärke anscheinend gerätetypisch normal und
ich etwas zu empfindlich.

Kann sein, kann aber auch sein, daß da irgend in Teil mitschwingt,
was normalerweise bei dem Typ nicht der Fall ist.
Wenn du an das Aggregat rankommst, kannst du das evtl. prüfen,
indem du von Hand die schwingenden Teile bedämpfst.
Evtl. gibt es auch Reibung an Rohrdurchführungen, so daß Gehäuse-
teile zum großflächigen Schwingen angeregt werden.
Eine Funktioneeinschränkung stellt das aber eher nicht dar, ist eben
nur lästig.

Die Frage die sich alt heute für mich stellt ist zurückgeben
und ein ganz anderes Gerät von einem anderen Hersteller)oder nicht.

Wenn es ansonsten normal funktioniert, dann kannst du es auch behalten.

Ich empfehle dir noch folgenden Test.
Schließe es mal paar Wochen über einen Energiezähler an und
überprüfe den mittleren Verbrauch. Der sollte nicht signifikant von
den Herstellerangaben abweichen. Falls es doch einen erhöhten Verbrauch
gibt, dann deutet das doch auf ein Problem mit dem Kühlaggregat hin.
Das wäre ein guter Grund, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Mit anderen Geräten kann man ja auch Pech haben. die laufen
vielleicht etwas leiser, anerkannt dafür durchgehend…

Nö, solche Geräte dürfen nicht durchgehend laufen.
Das wäre für den Energieverbrauch verheerend.
Gruß Uwi

Fazit
Danke an Alle für die vielen Tipps und Hinweise.
Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden das Gerät zu behalten.

Zum Einen war da der Tipp, dass der Kühschrank nicht zu leer sein sollte.
Nach einem mittleren Großeinkauf ging der Kühlschrank deutlich weniger an. Zudem glaube ich auch, dass die Fülle an Verpackungen das Geräusch ein wenig gedämmt hat.

Seit 2 Tagen beobachtete ich auch, dass das Gerät nicht immer auf dem Anfangs gefühlt lauten Geräuschpegel arbeitet, sondern ab und zu auch wirklich nur leicht schnurrt.
Ich möchte jetzt nicht nach dem Grund spekulieren, aber geh mal ganz stark davon aus, dass der Kühlschrank diese Diskussion hier mitbekommen und sich demzufolge stark am Riemen gerissen hat. Vielleicht musste sich die Flüssigkeit im Kompressor aber doch noch ein wenig länger setzen…

Dem letzten Hinweis mit vibrierenden Teilen an der Rückseite bin ich nachgegangen, konnte aber nichts feststellen.
Einen Verbrauchtest mit Strommessgerät werde ich aber sicherheitshalber noch machen.

Viele Grüße
Torsten