Wie oft darf man Abführmittel nehmen?

Hallo Experten!
Ich habe ein paar Kilos zu viel und bei mir kommt der Stuhlgang nicht regelmäßig. Ich nehme darum immer wieder mal Abführmittel. Wie oft darf man denn Abführmittel überhaupt nehmen. Ich habe gehört, daß sich der Darm relativ schnell daran gewöhnt und man davon abhängig werden kann. Danke für ihre Hilfe.

Hallo, nicht Abführtablette sondern eine verdaungsfördernde Ernährung solltest du zu dir nehmen. Schau selbst ins Internet unter dem Begriff, und du wirst genug Anregungen finden. Viel Freude beim Abnehmen.

Eine gute Übersicht gibt Wikipedia. Gewisse Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang sind sicherlich normal.

Eine an Gemüse, Obst und Vollkorn-Getreideprodukten reiche (also ballasitsoffreiche) Ernährung und ausreichendes Trinken helfen oft schon, und hier ist auch keine Gewöhnung zu befürchten.

Gewöhnung wurde für Mittel beschrieben, die die Wasserabgabe des Darms stimulieren (Hydragoga), wenn diese langdauernd eingenommen werden.

hey boehning, bevor ich dir dazu etwas sagen und dich beraten kann, musstdu mir bitte schreiben, wieviele kilos du zuviel hast und ob du eine frau oder ein mann bist. achso und noch etwas, wie alt bist du?
lg elfinchen