Liebe/-r Experte/-in,
wießen Sie wie oft darf man eine RÖntgenaufnahme machen? Ich habe Rückenschmerzen und möchte den Wirbelsäule (im Bereich Rücken) röntgen lassen.
Leztes mal habe ich es vor zwei Jahren gemacht.
Freue mich auf Ihre Nachricht.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Yelena
Hallo Yelena,
für Röntgenaufnahmen gilt: so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.Röntgenstrahlen können Schäden im Körper anrichten aber sie sind auch wichtig um in den Körper hineinschauen zu können.
Wenn Sie Angst vor den möglichen Strahlenschäden haben, besteht die Möglichkeit, daß Sie eine Untersuchung mit dem Magnet Resonanz Tomografen (MRT) machen lassen, die ungefährlich ist, weil der Magnetismus nach dem heutigen Wissensstand keinerlei Schäden verursacht.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen!
Viele Grüße
HP Schulze
wießen Sie wie oft darf man eine RÖntgenaufnahme machen? Ich
habe Rückenschmerzen und möchte den Wirbelsäule (im Bereich
Rücken) röntgen lassen.
Leztes mal habe ich es vor zwei Jahren gemacht.
Freue mich auf Ihre Nachricht.
Liebe Grüße und Danke im Voraus.
Yelena
Hallo Yelena,
eigentlich gibt es keine Aussage darüber, wie oft man eine Röntgenaufnahme machen darf. Fakt ist, dass jede Röntgenaufnahme eine Strahlenbelastung für den menschlichen Körper bedeutet. Wichtig ist, dass ein Arzt richtig darüber entscheidet, ob eine Röntgenaufnahme notwendig ist. Er ist sogar dazu gesetzlich verpflichtet, die sogenannte „Rechtfertigende Indikation“ zu stellen. Auch wenn eine solche vorliegt, bleibt natürlich eine Belastung für den Körper. Selbstverständlich wird man von einer oder auch mehreren Röntgenaufnahmen nicht sofort krank, grundsätzlich sollte man aber nur röntgen, wenn es notwendig ist. D. h. wenn der Arzt bei den vorhandenen Rückenschmerzen nicht weiter weiß und eine Aufnahme für dringend notwendig hält, wird man sich der Röntgenuntersuchung wohl auch unterziehen. Wenn man aber beispielsweise diese Aufnahme einen Monat später, z. B. bei einem anderen Arzt und aus denselben Gründen, erneut machen lässt, ist dies aus Strahlenschutzgründen nicht zu vertreten.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Dem Rücken jedenfalls gute Besserung.
Viele Grüße
Thomas Müller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]