Wie oft die Erde tauschen ?

Hallo,

habe Zuhause ein paar Pflanzen. Bunt gemischt. Die meisten habe ich seit 2 Jahren und sie stehen immernoch in der damaligen ersten Erde.

Ein Freund meinte ich solle JEDES Jahr im Frühjahr bei allen Pflanzen die Erde komplett tauschen und alles neu eintopfen.

Die Frage ist, macht sowas Sinn ? Oder reicht es einfach nur Dünger zu geben ?

Gruß

Jährlich tauschen würde die Pflanzen mehr stressen als man Nutzen davon hat. Je nach Pflanze würde ich 3-4 Jahre rechnen. In dieser Zeit muss man natürlich gelegentlich düngen. Dass es wirklich eng wird, sieht man im wahrsten Sinn des Wortes, wenn die Wurzeln den Topf ausfüllen. Dann dringt kaum noch Wasser in den gesamten Wurzelballen.
Udo Becker

Moin,

ich würde es von der Pflanze abhängig machen, aber wenn ich mir mein hier so angucke: die haben alle bei Eintopfen frische Erde bekommen, Topf rand voll. Im Laufe der Zeit sackt die immer weiter zusammen und - abgesehen davon, dass ich gelegentlich Flüssigdünger verabreiche - kriegen die meisten einmal im Jahr neue Erde auf die „alte“. Ich nehme dann immer Pflanzerde (nicht die billigste), die ist vorgedüngt. Nur ein paar einzelne bekommen wirklich neue Erde, aber auch nur, weil die Sorte es erfordert.

Wenn du allerdinsg die Pflanzen schon sehr lange in den Töpfen hast, dann wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Und dabei auch mal gucken, ob vielleicht die eine oder andere Pflanze einen grösseren Topf braucht.

Grüsse
Ex.

PS: du kannst dich ja mal umgucken - hier in der Gegend gibt es manchmal den einen oder anderen Gartenbaubetrieb, die (Werbemassnahme) anbieten, Pflanzen umzutopfen (so ziemlich alles, auch Orchideen etc.). Das kostet nur die neue Erde. Spannend :smile: