Wie oft Drucker reinigen?

Hallo

ich habe mir kürzlich für meinen Drucker Brother DCP-385C alternative Tinte gekauft, also preiswertere (Jettec). Nun beobachte ich, daß nach ca. 2 Tagen (ohne Drucken) die Düsen verstopft sind und erst nach einigen Reinigungsläufen (im Druckermenü vorhanden) das Druckbild ok ist. Ob die Originaltinte das auch macht, weiß ich nicht.
Wo bleibt die Tinte, die beim Reinigungsprozeß abgewischt wird? Ist es üblich (steht in der Bedienungsanleitung nicht drin), den Drucker in bestimmten Abständen zu reinigen (Saugpads oder ähnliche Behälter). So wie ich den Drucker beurteile, müßte er dazu ziemlich zerlegt werden.

Danke für Tipps
Günther

Hallo,

leider kann ich dir nicht konkret helfen.
Ich wollte hier nur mal schreiben, dass ich unseren Drucker Canon iP3500 seit dem Kauf (vor ca. 2 Jahren oder so) noch NIE gereinigt habe.

Ich weiß, das ist nur eine einzelne Meinung, aber ich finde es komisch, dass ich unseren Drucker seit 2 jahren nie gereinigt habe und du deinen nach 2 tagen reinigen musst. Vielleicht sind ja irgendwie die Patronen kaputt (Antwort eines Laien)

MfG
S77S77

Hallo Günther,

dass die Düsen verstopfen, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Refill-Tinte. Versuche es mit einem anderen Hersteller oder idealerweise natürlich mit Orig-Tinte (die mehr Geld kostet :wink: ).

Es gibt bei Tintenstrahlern ein „Auffangbecken“, eher ein kleines Schwämmchen, in dem sich die „Abfalltinte“ sammelt. Bei den meisten Druckern ist dies aber so konzipiert, dass es innerhalb des Lebenszyklus nicht ausgetauscht werden muss. Bei häufigen Reingungsdurchläufen kommt das natürlich nicht hin.

Mit Glück verrät Dir z.B. Google, wie dies auszutauschen ist. Ansonsten guck einfach intuitiv mal in den Drucker. :wink: (in der Nähe der Parkposition des Druckkopfes)

Viel Erfolg!

Ro

Hallo

danke für eure Antworten. Ja, ich werde nochmal die Originaltinte kaufen und dann das Verhalten beobachten. Von meinem Canon IP4600 kenne ich dieses trotz Billigtinte vom gleichen Händler (auch Jettec) nicht. Ist wahrscheinlich auch druckerabhängig, weil beim Canon die Patronen mitfahren, beim Brother aber fest sind und Schläuche zum Druckkopf führen.

Gruß
Günther