Wie oft soll man eine Hundeentwurmung und Hundeimpfung durchführen lassen? Passiert das nur als Welpe, damit der Hund eine Grundimmunisierung erhält oder in regelmäßigen Abständen solange der Hund lebt? Ich möchte gerne noch viel mehr über alles rund um die Hundegesundheit wissen. Von daher schon mal im Voraus besten Dank für alle Tipps.
Guten Abend,
seinem Tier zuliebe aus gesundheitlichen Gründen sollte man NICHT prophylaktisch entwurmen, da die Wurmkuren reine Chemie für das Tier sind.
Schließlich sollen ja eventuell vorhandene Würmer getötet werden und das funktioniert natürlich nur durch Gift, also zusätzlicher Schädigung des Wirtstieres.
Empfehlenswert ist, 1-2x im Jahr eine Kotprobe vom TA untersuchen zu lassen und dann, falls sich ein Wurmbefall herausstellen sollte den Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen.
Bei Würmern muß keinesfalls die Chemiekeule angesetzt werden.
Viel dazu beitragen, daß der Hund wurmfrei ist, kann man als Tierhalter, indem man seinen Hund gut ernährt, z.B. barft oder mit hochwertigem Feuchtfutter füttert -KEIN Trockenfutter-.
Ein gesunder Organismus bietet keine Angriffsfläche für Würmer. Würmer fühlen sich nur in einem geschwächten Körper wohl.
Bezüglich des Impfens empfehle ich immer wieder sehr gerne das Buch von Mo Peichl „Haustiere impfen mit Verstand“…
http://haustiere-impfen-mit-verstand.de/index.php?op…
So wenig wie irgend nötig impfen, im Interesse der Gesundheit des Tieres.
Und bloß nicht vom Tierarzt verrückt machen lassen, Impfeinnahmen sind leicht und schnell verdienstes Geld…und leider sehr schädlich für das Tier…
Eine Grundimmunisierung, wenn es denn unbedingt sein muß, reicht vollkommen aus.
Ist alles sehr schön und auch sehr leicht für den Laien verständlich in Mo´s Buch beschrieben.
Gruß
Endlich frei
Hallo ReiseNadja
Als Welpe sollte man den Kleinen impfen lassen und entwurmen. Danach sind nur die Impfungen im Abstand von einem Jahr nötig.
Was man auch machen sollte ist im Frühjahr und Sommer für einen Zeckenschutz zu sorgen. Was da das richtige Mittel ist kann Dir Dein Tierarzt sagen.
Kleine Hunde können bis zu 18 bis 20 Jahre werden. Die grösseren Hunde haben meistens eine Lebenserwartung von ca.12 Jahren. Das Alter ist auch von der Rasse abhängig.
Hunde können auch viele Krankheiten bekommen wie der Mensch. Mein kleiner Liebling hatte die letzten Jahre Herzprobleme ist aber trozdem 16 Jahre alt geworden.
Hallo,
ein Hund muss einmal jährlich geimpft werden und das sein Leben lang. Bei sehr alten Hunden würde ich mit dem Tierarzt besprechen ob eine Impfung noch ratsam ist. Eine Entwurmung wird von den meisten Tierärzten zweimal im Jahr empfohlen, allerdings kann man auch eine Kotprobe auf Wurmbefall untersuchen lassen, um seinem Hund unnötige Chemie zu ersparen.
Hallo,
ich entwurem meine Hündin mtl. - aber mit Hilfe der Natur und habe so einen dauerhaften Schutz vor Parasiten ohne den Hund zu schwächen oder die Darmflora anzugreifen.
Wie? Zu erfragen bei mir per Mail: [email protected]
Ich bin Ernährungsberaterin für Kleintiere und behandle alles mit Hilfe der Natur.
Gruß
Karola