Seit dem zweiten Weltkrieg sind viele Jahrzehnte vergangen, die meisten Überlebenden sind bereits gestorben. Doch im Gegensatz zu den Menschen, die an diesem Wahnsinn beteiligt waren, existieren noch immer tausende Tonnen an Bomben, Blindgängern, welche im Boden stecken.
Immer wieder bekommt man mit, dass irgendwo Blindgänger alelr Art gefunden werden, seien es Granaten, Minen, Munition oder große Bomben. Glücklicherweise gibt es nur selten Unglücke, aber leider fordert die Kriegslast alleine aus dem 1. und 2. Weltkrieg immer noch Todesopfer.
Was man in den Medien mitbekommt, sind Bombenfunde aus der näheren Umgebung. Doch nicht nur Deutschland wurde mit Bombenteppichen übersät, auch Nazi-Deutschland hat Bomben auf die damals verfeindeten Länder abgeworfen, besonders Frankreich, England, Polen und Russland.
Ich kann es mir nicht erklären, aber man hört nie etwas über Bombenfunde aus dem Ausland. Wie oft findet man noch deutsche Blindgänger im früheren Feindesland? Und muss Deutschland für die Bergung und Entsorgung, im Zweifel sogar für Sach- und Personenschäden aufkommen?
Würde mich echt interessieren.