Moin Dulgon,
wenn Du das Gefrierfach so lange nicht enteist hast, hast Du entweder eine dicke Schicht Eis auf den Metallteilen des Gefrierfachs oder Du hast nur gelegentlich ein wenig Eis drauf (gehabt). Die meisten modernen Kühlschränke haben nämlich eine Abtauautomatik, bei der das kondensierte gefrorene Wasser gelegentlich wieder aufgetaut wird und über ein kleines Loch in der Rückwand des Kühlschranks ablaufen kann.
Falls Du so eine segensreiche Einrichtung nicht hast und sich das Eis bald im cm - Bereich am Gefr.-Fach abgesetzt hat, solltest Du etwas tun. Insbesondere Dein Geldbeutel wird sich freuen, wenn Du abtaust. Denn die erzeugte Kälte muss vom Metall des G.-Fachs an die Luft im Kühlschrank abgegeben werden und das wird durch das Eis erschwert. Die Kälte wird durchs Eis „gebremst“ und das ärgert den Kältefühler. Der will dadurch den Motor für die Kältemaschine länger laufen lassen, bis er zufrieden ist mit der erreichten Kälte, die Du irgendwan voreingestellt hast.
Also: Die Gefrorenen Lebensmittel aus G.-Fach rausnehmen (geschickt ist es, vor dieser Aktion 2 Stunden lang den Kühlschrank auf größte Kälte einzustellen)Die rausgenommenen kalten Dinge gut in Decken z.B. gegen die Zimmerwärme einzupacken, die weniger kalten Dinge extra einpacken .Ganzes Gerät ausstellen, am besten Stecker aus der Steckdose ziehen, Tür öffnen und auf lassen. Damit es schneller geht, Gefäße mit heißem Wasser reinstellen, dabei kreativ vorgehen mit Deckel oder ohne. Ganz wichtiG: Viele saugfähige Lappen reintun in den Kühlkaum und evtl. auch Schüsseln zum Auffangen des geschmolzenen Wassers. Falls nach ca. 15 Min sich schon Eisbrocken ablösen lassen, so ist das wunderbar und verkürzt die Prozedur.
Du merkst schon, man muß den ganzen Vorgang überwachen, sonst hat man in der Küche bzw. dem Raum eine Überschwemmung, wie man sich denken kann.
Am Ende, wenn kein Eis mehr zu entdecken ist, überall mit trockenem sauberen Tuch abtrocknen, evt. mit Essig o.a. gegen Bakterien nochmal reinigen, nachtrocknen.
Und dann: Kühlschrank samt Getrierfach wieder anschalten. Klar, mit Stecker inne Steckdose und alles.
Und nach ca 5 Minuten wird schon wieder die Kühle aureichend zu merken sein. Jetz die eingepackten hoffentlich noch ordentlich kühlen Sachen wieder in den Kühlschrank einsortieren. Türe zu, FERTIG! Pfff… Hats länger als 60 Minuten gedauert ? Kann passieren.
Viel Erfolg!
D.S.
PS: Ehrlich gesagt, hab hab ich zuviel geschrieben, aber hat Spass (Spaß ?)gemacht. Und kommt hoffentlich nicht zu spät.