Wie oft jemanden bitten......?

Hallo, ich habe ein ganz doofes Problem . Vor langer Zeit habe ich jemanden schriftlich um etwas gebeten (die Person kenne ich nicht persönlich u. habe die Adresse über Dritte bekommen). Leider bekam ich keine Antwort und bat dann nochmals schriftlich (Sache unwichtig, ist aber nur eine Kleinigkeit-hier aber wichtig). Wieder kam keine Antwort. Jetzt stehe ich vor der Frage: kann ich nochmals schriftlich mein Anliegen vorbringen, ohne daß ich dumm dastehe? Ich weiß, sollte mir eigentlich egal sein. Aber leider habe ich manchmal den Druck, daß ich nichts falsch machen möchte oder ich gefallen möchte. Klar, als Erwachsene sollte ich darüber stehen, kann ich oft, aber nicht immer.
Eigentlich bin ich schon sauer, daß zwei mal keine Antwort kam…und wie formulieren: wieder nett u. sehr höflich, oder ruhig einmal etwas forscher? Falls mir jemand dazu etwas „sagen“ möchte, ich bin ganz Ohr. Danke! Mari

Frequenz Bittstellung
Hallo Maribel,

wenn Du jemandem eine Bitte anträgst (gleich, ob mündlich oder schriftlich) sollte einmal reichen.

Sollte dieser Jemand zu Deinem engeren Freundeskreis oder der Verwandtschaft zählen kann man auch noch einmal nachfragen.

Alles andere (mehrmaliges Bitten) gilt als „aufdringlich“. Ist eine vorgetragene Bitte unmittelbar mit Geld verbunden, wird es auch als „betteln“ verstanden.

Ich, z.B., trage eine Bitte nur einmal vor.
Aber ich bedanke mich auch nur einmal.

Vielleicht konnte Dir diese kleine Einlassung helfen.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo,
ich würde nicht noch einmal bitten.
Ich denke, der Gebetene hat keine Lust Deine Bitte zu erfüllen. Da Ihr Euch nicht einmal persönlich kennt, sieht er wahrscheinlich auch keine Veranlassung, Dir das mitzuteilen.
Übrigens, darf ich Dich bitten, mit 2000 Euro zu überweisen??? Würdest Du mir antworten, wenn ich Dir dazu einen Brief schreibe??

Vg,

Birgit

Hallo,

ich würde nicht noch einmal bitten.

Ich auch nicht.

Ich denke, der Gebetene hat keine Lust Deine Bitte zu
erfüllen.

Falls er die Bitte überhaupt erhält.

Übrigens, darf ich Dich bitten, mit 2000 Euro zu überweisen???
Würdest Du mir antworten, wenn ich Dir dazu einen Brief
schreibe??

Wenn du mir in dem Brief deinen nagelneuen postgelben Porsche* überschreibst gerne :wink:

Gruss Jan

*ok ich nehm auch einen Ford oder VW

Hi Maribel,

ich denke, Deiner Bitte wird nicht mehr entsprochen werden. Durch zweimaliges Absenden hast Du annähernd sichergestellt, dass die Nachricht ihren Empfänger erreicht hat. Bleiben also zwei Möglichkeiten: Deine Bitte ist ein so heißes Eisen, dass der Angeschriebene wochenlang mit seinem Gewissen ringt, oder er hat einfach keine Lust, Dir zu antworten, weil er ein Depp ist. Da es mehr Deppen als Gewissensgeplagte gibt, tippe ich stark auf Letzeres. Bedauerlich ist es trotzdem. Gerade bei derart unpersönlichen Kontakten dürfte ihm doch eine – meinetwegen unbegründete oder fadenscheinige – Absage leicht von der Hand gehen. Damit hättest Du Gewissheit, wenn auch negativer Art, und er hätte dem Anstand genüge getan. Ich zumindest handhabe das so, in der eitlen Hoffnung, selbst ähnlich behandelt zu werden.

Gruß
Christopher

Um mich meinen Vor-Schreibern anzuschließen - ich würde auch nicht nocheinmal fragen/erinnern oder „nerven“. Aber was mir dazu noch einfällt ist die Überlegung, WARUM derjenige nicht antwortet?

Wenn ich mal den bereits genannten „Deppen“ ausschließe, gibt es trotzdem noch ein paar Möglichkeiten:

• ist ihm/ihr Deine Bitte peinlich, unangenehm oder gar verletzend? - dann lass ihn in Ruhe
  • ist es ihm/ihr peinlich, Dir nicht helfen zu können und er/sie ist zu feige für eine Antwort? - dann lass ihn auch in Ruhe
  • weiß er/sie vielleicht nicht genau, wie man Dich erreichen kann? Briefe schreiben ist recht aufwendig und kostet Zeit und Überwindung. Hat er/sie Deine Telefonnummer, Handy, E-Mail-Adresse? Wenn eindeutig ja, lass ihn/sie in Ruhe. Wenn vielleicht nein - meld Dich nochmal NUR mit diesen Daten
  • oder die letzte Möglichkeit. Hat Deine Bitte denjenigen überhaupt erreicht? Stimmt die Adresse???

Viel Glück

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mari & Freunde,

ich schließe aus Deinem Posting, dass es um etwas für Dich Wichtiges geht - also lass´nicht so einfach locker, damit Du weisst, Du hast alles versucht:

Dir liegt daran, dass der Adressat etwas in Deinem Sinne tut und auf (zwei) schriftliche Bitten hat er/sie bisher nicht reagiert. Ein weiteres Schreiben scheint (mir) demnach ziemlich aussichtlos.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Reaktion auf persönliche Ansprache, auch per Telefon oft anders ausfällt. Selbst wenn Du die Person nicht persönlich kennst und freundlich nach dem „Stand der Dinge“ in Bezug auf Deine schriftliche Bitte fragst, ist der moralische Druck größer, Dir den Gefallen zu tun - dennoch erlangst Du erst Gewissheit, indem Du es versuchst. Viel Erfolg.

Danke für eure Antworten…nur nebenbei: ich brauche nur eine Auskunft!!! Geld verdiene ich selber!-Die Antworten regen auf jeden Fall zum Nachdenken an. Ich werde wohl den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen, da kann man eben dann nicht ausweichen und ich kann ein NEIN oder JA hören! Wird schon klappen! Mari