in dem Buch „Einführung in die Informatik“ habe ich Folgendes gelesen:
„Der Logarithmus als Anzahl der Ziffern gibt uns eine gute Intuition für diese bei Schülern nicht gerade beliebte Funktion. Teilen wir eine Binärzahl durch 2, so verliert sie eine Stelle. Daher können wir eine beliebige Zahl n höchstens aufgerundet(log 2 n) oft halbieren.“
Lässt sich das nicht noch präziser sagen? Meiner Meinung nach kann man eine beliebige Zahl n höchstens abgerundet(log 2 n) oft halbieren. Oder?
Z. B. bei n=1000.
1000
500
250
125
62
31
15
7
3
1
–> 9 Halbierungsschritte
Das ist =abgerundet(log 2 1000)
–> 9 Halbierungsschritte
Das ist =abgerundet(log 2 1000)
Was meint ihr dazu?
je nachdem, wie das mit dem Halbieren gemeint ist, könntest du noch einen weiteren Schritt zur Null machen; erst dann ändert sich durch weiteres (ganzzahliges) Halbieren nichts mehr.
Deine Basicannahme ist falsch, Du darfst nicht die Zahl 1000
benutzen, sondern musst die 1024 nehmen.
Das ist doch Quatsch, und zwar aus zwei Gründen: Erstens gibt mir ein System ja noch lange nicht vor, welche Zahlen ich in einer Aussage betrachten kann. (Ich kann doch auch nicht sagen: Ich benutze das Dezimalsystem, also halbiere ich nicht 1024, sondern 1000.) Zweitens wäre das Runden (ob auf oder ab, ist dann egal) nicht nötig, wenn ich nur Zweierpotenzen betrachte.
Die Teilung von 1000dez=11.1110.1010bin rechne ich Dir gerne auch noch mal im Binärsystem vor: