Wie oft kann man kostenfrei studieren?

Ich bin gerade in der Studiensorientierungsphase oder eher Umorientierung. Ich studiere gerade (noch) im 2. Semester aber ich bion nicht glücklich. Ich würde gerne etwas anderes ausprobieren. Aber eine Kommilitonin hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, man könne nur 2 mal ein Studium anfangen und abrechen, dann würde es kostenpflichtig werden. Ich hab versucht im Internet etwas darüber zu finden, bin aber nicht schlauer geworden. Wisst ihr da zufällig mehr?
LG
euer Joschi

Moin Joschi,

das kommt u.a. auf das Bundesland an, in dem Du studierst. Denn Studiengebühren sind Ländersache.

Gruß D-Tq

oK; in welchen Ländern wirds denn kostenpflichtig fragen wir doch mal so?

Schau doch einfach mal hier:
http://www.einstieg.com/studium/studienfinanzierung/studiengebuehren-wo.html

VG D-T

PS: Vielleicht noch einen Hinweis in eigener Sache. Studiere nicht so lange „herum“, das kostet aufs Leben gerechnet ein wahnsinniges Geld, auch wenn Du dafür keine Studiengebühren zahlst. Aber das musst Du selbstverständlich selbst wissen und ist nicht böse gemeint.

In vielen Bundesländern wurden die Studiengebühren nach massiven Protesten wieder abgeschafft. Allerdings gibt es je nach Hochschulart in bestimmten Bundesländern finanzielle Hürden wie Eignungsprüfungen oder Aufnahmeprüfungen (vgl. z.B. http://www.bigkarriere.de/karrierewelt/studium/wird-studieren-unbezahlbar ). Und natürlich sind die Lebenshaltungskosten auch nicht zu unterschätzen!

hi

teuer wird es allemal … einerseits Unterkunft etc. bis du ein dir dann evtl. genehmes Studium endlich beendet hast … aber auch im Nachhinein…

Sich einmal im Studienfach zu vertun, kann passieren - aber zweimal einen Griff ins Klo zu machen und dann ohne Abschluss abzubrechen macht sich in keinem Lebenslauf so wirklich gut …

Gruß H.

Sobald du einen Bachelorabschluss gemachst hast, musst du für ein weiteres Studienfach Studiengebühren zahlen (vorrausgesetzt du hast bisher keine gezahlt).

Ein Bekannter hat z.B. 1 Semester Jura, 1 Semester MaWi und danach ein Wirtschaftsstudium angefangen. Zahlen musste er außer den „Verwaltungskosten“ für Fahrkarte etc. nichts.

(Komme aus RLP)

Bekommst du Bafög? Denn das wird dir nur in der Regelstudienzeit gezahlt (gemessen an deinem ersten Studiengang). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Nebenjob zu machen, um dein Leben auch angemessen zu finanzieren.