ist es ok, wenn ich die Katzen mal für ein paar Stunden weg vom Klo habe, bzw. das Klo nicht erreichbar ist? Wie oft müssen Katzen? Ich will auf keinen Fall, daß sie dauernd müssen und nicht können (das kennt man von sich selbst, ist nicht angenehm).
unsere (reine Haus-)Katze geht vielleicht drei mal am Tag strullern und einmal eine „Bombe legen“.
Wenn sie also beides kürzlich gemacht hat und keine erkältete Blase hat (hatte unsere Mal…alle 30min. zum Klo…), sollten ein paar Stunden ohne Katzenklo kein Thema sein.
Also, wenn es mal für ein paar Stunden ist, ist es kein Problem.
Bedenke aber, junge Katzen gehend tendenziell öfter zum Klo als erwachsene (ist wie bei Menschen auch).
Solange du sie nicht täglich 5 Stunden vom Klogang abhältst, spricht da absolut nichts dagegen
Wenn die Katze z.B. mal auf eine Autofahrt mitgenommen wird, kann sie ja auch nicht.
Oder wenn man möchte, dass sie macht, weil man eine Urinprobe braucht…dann sind die auf einmal stundenlang „dicht“.
Wie oft meine nun letztendlich müssen, weiss ich nicht genau, aber öfter als alle paar Stunden ist das nicht der Fall. Eher seltener, hab ich den Eindruck.
Wenn es sich um was einmaliges handelt, könntest Du ihnen das Futter ein paar Stunden vorher streichen (wie vor einer OP), dann ist der Druck schomal weg. Aber öfter ist das natürlich nix.
unsere Katzen kommen abends um 18 bis 20 Uhr rein und werden morgens gegen 6 Uhr wieder rausgelassen. Manchmal ist etwas im Katzenklo, manchmal auch nicht. Offensichtlich halten sie es von sich aus schon mal 12 Stunden aus. Ein paar Stunden sollten also kein Problem sein.