Habe bei meiner Shadow ( 55000 km) eine neue Kette einbauen lassen, wie oft muß diese gespannt werden?
Gruß Hans-Jürgen
Das hängt von deiner Fahrweise,der Kette,der Pflege deiner Kette, den Umweltbedingungen und der Leistung deiner Maschine ab.
Ich muss eine neue Kette teilweise schon nach 200Km das erste mal nachspannen und manche dagegen überhaupt nicht.
Moin,
wie oft muß diese gespannt werden?
je nuh, so oft wie es nötig ist.
Von null mal bis einige male.
Gandalf
Moin!
Habe bei meiner Shadow ( 55000 km) eine neue Kette einbauen
lassen, wie oft muß diese gespannt werden?
Frag den, der sie eingebaut hat, denn der sollte auch wissen, was es für ne Kette is. Es gibt verschiedene Arten von Ketten, vorgelängte u nicht vorgelängte, verschiedene Dichtungsvarianten (X- u O-Ring) u schlussendlich auch sehr unterschiedliche Preisklassen. Desweiteren kommts auf Fahrweise u Pflege an.
Das liebe ich an meiner MZ: Die Kette läuft im gekapselten Kettentrum u is somit so ziemlich wartungsfrei. Alle paar tausend km mal Öl oder Fett dran, gut is.
Gruss
Mutschy
spätestens beim nächsten Reifenwechsel
Hallo,
warum fragst Du? Willst Du schon ´mal Urlaub nehmen?
Freundliche Grüße
Thomas
Hi,
das ist keine Frage von „wie oft“ sondern von „wann“.
Die Kette sollte dann gespannt werden, wenn sie zu locker ist. Man soll die Kette in der Mitte - also genau zwischen Ritzel (das kleine Antriebszahnrad) und Kranz (das große angetriebene Zahnrad am Hinterrad) ungefähr um 2cm auf und ab bewegen können. Beim Spannen der Kette muss bei manchen Motorrädern zumindest der Fahrer am Motorrrad sitzen, da sich die Kettenspannung bei Belastung ändert.
gern geschehen