Hallo liebe Experten,
ich habe in meinem Garten eine große Oregano Pflanze, bin mir aber nicht sicher, wie ich diese Pflegen muss. Ich habe immer das Gefühl, dass sie sehr viel Wasser braucht. Ist das richtig?
Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meinen Oregano am besten pflege und gieße.
Vielen herzlichen Dank,
Hollywood
Hallo Hollywood,
hast Du die Pflanze im Boden oder Topf?
Falls er im Boden ist, brauchst Du nicht oft, bzw. gar nicht gießen… meiner steht in vollsonniger Lage und wird nur gegossen, wenn der die Blätter hängen lässt.
Im Topf würde ich darauf achten, dass er nicht über längere Zeit austrocknet.
vg Sandra
So wenig wie möglich; ich gieße meinen Oregano nur bei längerer Trockenheit. Ich habe aber auch schweren Boden der das Wasser lange hält.
Gruß
Reinhold
Hallo Hollywood,
die Frage ist doch, wo steht dein Oregano? In voller Sonne oder doch eher halbschattig? Südländer wie Oregano mag volle Sonne, aber keine pralle Mittagshitze. Er ist im Mittelmeerraum zu Hause, und wenn Du dir vorstellst, wie da die Wetterbedingungen sind, weißt Du eigentlich, wie du deinen Oregano behandeln musst.Eher trocken bis leicht feucht.Tagsüber Temperaturen zwischen 20 - 23 Grad oder wärmer, abends min. 15 Grad. Keine Zugluft, eher viel Luftfeuchtigkeit.Tja, ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Liebe Grüße Noiram
sie ist eine sehr robustes kraut für die küche und auch nicht heikel. bei zu wenig wasser zieht sie von jungblätter wasser heraus. liebt auch abgestandenes wasser mit brennesseln als dung. eierschalen können ins wasser gelegt werden ca. 5-bis 10 tage. würmer b der erde beigeben,ansonst regelmässiges rechen mit einer essgabel zur lokerung der erde für gute belüftung. abgestandene blätter der erde beigeben. nährstoffe. nicht zu viel sonne. aromaverlust,ververben der blätter und schnelle austrocknung der erde. nur abends wasser beigeben für bessere aufnahme. 3x die woche 2.4 dl. sollte reichen wenns kein grosser busch ist. viel freude wo ersichtlich sein sollte und zuneigung kann nie schaden, wenn man später sich daran will laben. herzlichst. harp.
Na, wenn er gross ist, dann gefällt es ihm, anscheinend machst du es richtig, also weiter wie gewohnt.