Wie oft muss im Jahr der Schornstein von

… einem Kohleofen vom Schornsteinfeger gekehrt werden ?
Seit November letzten Jahres haben wir einen neuen Bezirksschornsteinfeger und seit diesem Monat steht der regelmässig einmal monatlich bei uns auf der Matte um den Schornstein von einem einzigen Kohleofen zu fegen .
Unser " Alter " Schornsteinfeger hat 3 x im Jahr den Kamin gekehrt und einmal im Jahr die Gasheizung überprüft , was ich auch in Ordnung fand . Aber jeden Monat einen Kamin zu fegen für einen Ofen der noch nicht mal jeden Tag brennt finde ich ein bischen übertrieben . Zumal es sich um einen riesigen Bruchsteinkamin von 1890 handelt der aber nach Überprüfung durch einen Schornsteinfegermeister vor noch nicht mal einem Jahr und ein paar kleinen Nachbesserungen ( Bleche um den Kamin auf dem Speicher )in einem erstklassigen Zustand ist .
Muss ich nun diesen Kamin jeden Monat fegen lassen oder gilt immer noch die 4 monatsregelung ?

Hallo !

Ich meine auch höchsten 3 x im Jahr.

Laut Verordnung geht es von 1 - 3 x pro Jahr.

Schau Dir mal die Verordnung auf der Innungsseite an:

http://www.schornsteinfeger.de

MfG
duck313

Hallo elsehans

in dem folgenden Link ist die Kehr- und Überprüfungsverordnung für Niedersachsen aufgeführt:
http://www.recht-niedersachsen.de/71310/kuevo,anl.ht…
http://www.recht-niedersachsen.de/71310/kuevo.htm

Da steht nichts von monatlichem Kehren.
Such mal bei google nach Kehr- und Überprüfungsverordnung für dein Bundesland.

Gruß notna

Hallo,

ich glaube kaum, daß der BKM monatlich zum Kehren bei euch vor der Türe steht…
Wenn dem wirklich so wäre, wende dich bitte an den zuständigen Sachbearbeiter in deiner Stadt bzw an deine Kreisverwaltungsbehörde oder an den Innungsmeister der Schornsteinfeger.

Wird der Kohleofen während der Heizperiode betrieben, ist eine dreimalige Kehrung pflicht, wird der Ofen ganzjährig z. B. auch für die Warmwassergewinnung oder zum Kochen betrieben, ist viermalige Kehrung im Jahr Pflicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/k_o/anlage_1_11.html

Und hier bitte Seite 12 und 13 beachten:
http://www.schornsteinfeger-ruegen.de/assets/applets…

Gilt seit 2009 Bundeseinheitlich

grüße
miamei