Wie oft Öl kontrollieren

Hallo,
wie oft sollte man den Öl-Stand im Auto kontrollieren?
Mein Kumpel machts einmal im Monat, mein Vater meint „jede Woche“.

Gruß, Andi

Hallo,

Hi

ich schau’s beim Tanken jeweils nach - ist ca. 2x im Monat

Mein Kumpel machts einmal im Monat, mein Vater meint „jede
Woche“.

Gruß, Andi

Hi

Woche und Monat ist irgendwie dummfug, was hat der Zeitraum mit dem Ölverbrauch zu tun? Bei jeder 2ten (voll) Betankung, wenn du immer für 5 Euro tankst geh nach dem Kilometerstand, alle 1000-1500km kann schon ein halber fehlen. Bei modernen Motoren könnt’ es weniger sein… :smile: ich kenn nur Alte

Beim kontrollieren: nie direkt nach Betrieb messen, nicht nur der Stand ist interessant, auch die Farbe und die Konsistenz und der Geruch… es gibt die interessantesten Beimischungen im Öl, bei denen der Stand uU sogar steigen kann :smile:

HH

Hallo Andy,

wie soll ich´s sagen, als ich noch „Studentenautos“ gefahren habe, habe ich bei „fast“ jeden Tankstop Öl, Kühlwasser kontrolliert.

Ich habe mir vor 10 Jahren einen Neuwagen gekauft, der Läuft noch super, hier kontrollier ich nichts mehr.

Ich habe noch nie Probleme gehabt.

Aber, lieber einmal zuviel kontrollieren als einma zu wenig.

Gruß Volker

Kommt drauf an, was für ein Wagen es ist;
bei meinem Japs habe ich nur am Anfang 2-3 Mal konrolliert, dann nie wieder. Und er ist 16 und fährt und fährt… (habe aber immer brav den Ölwechsel machen lassen).

Ich kann Dir hier keinen allgemeingültigen Rat geben,
höchstens den, dass manche Motoren 1 L auf 1000km verbrauchen, also würde ich alle 1000km nachgucken;

n u r : lieber zu wenig als zu viel Öl. Dadurch kann der Motor ratz fatz verrecken.

Bei mir leuchtete letztens eine Schrift auf: beim nächsten Tankstopp bitte einen Liter Öl nachfüllen. So einen Hinweis fand ich nett. Habe auch brav gehorcht und bin fast umgefallen: 1 L Öl kostete knapp 20 Euro!

MFG
Henning

Hallo,

Mein Kumpel machts einmal im Monat, mein Vater meint „jede
Woche“.

Je nachdem wie man sein Auto kennt, wie man es fährt, bei besonderen Ereignissen (vor, während und nach längerer Autobahnetappe) eben auch mal zwischendurch.

Ich kontrolliere wöchentlich, bis zweiwöchentlich habe aber auch eine Öl stand kontrollleuchte und der Motor hat erst 113’km runter.

gruß
dennis

Regelmäßig, z.B. bei jeder Tankfüllung oder einmal pro Woche und vor einer längeren Fahrt.
Beim gewerblich genutzten LKW wird täglich vor Fahrtbeginn der Ölstand kontrolliert.

„Einmal im Monat“ ist zu wenig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]