Wie oft Pflanzen im Sommer gießen?

Hallo Experten!
Ich habe mir einen Schrebergarten gekauft und demnächst fängt dort meine erste Saison an. Ich habe aber noch sehr wenige Erfahrungen mit Gärten sammeln können. Wie oft muß ich beispielsweise die Blumen gießen? Gibt es dafür eine Art Faustformel? Danke für ihre Hilfe.

das kommt darauf an was in dem Garten wachsen soll, Gemüse, Obst, Blumen tc. da gibt es keine Faustregeln, jedenfalls nicht bei uns

Hi, giessen sollte man am besten früh morgens, da ist der Boden aufnahmebereiter! Eine Faustregel gibt es nicht. Wenn die Pflanzen schlapp machen, ist es höchste Zeit. Allerdings giesse ich auch nicht jeden Tag, sondern nach Bedarf: die Pflanzen können sich an´s giessen sonst „gewöhnen“. Schon mal Gedanken über eine automatische Bewässerung gemacht??

Hallo.
Die meisten Pflanzen vertragen keine Staunässe.
Somit ist weniger oft mehr! Einfach mal die Erde vor dem Gießen anfassen. Ist sie noch feucht, nicht gießen.
Ist die Erde staubtrocken, öfter bzw. mehr gießen…
Im Hochsommer muss man meistens täglich giessen, im Frühjahr und Herbst reicht alle 2-3 Tage je nach Witterung. Tipp: Nur frühmorgens oder abends giessen,
sonst verbrennen die Pflanzen, ansonsten heisst es, ausprobieren und etwas Gefühl dafür entwickeln, denn
ein Patentrezept giebt es nicht…
Gruß,
Frank

Guten Morgen,

als Erstes wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Garten.
Für das Gießen eine Faustregel zu finden ist eigentlich gar nicht möglich. Aber ein paar Hinweise habe ich schon.

1. Sind es Stauden?
    junge Pflanzen oder welche die dort schon länger stehen?
    Bei jungen Pflanzen reichen die Wurzeln noch nicht so tief und die benötigen öfter mal einen guten Schluck.

2. Sind es ausgesprochene Sommerblumen also einjährige?
    Die mögen sehr oft Wasser.

3. Sind es vielleicht Pflanzen, die zu den Moorbeetpflanzen gehören?
    Die mögen sehr sehr oft Wasser.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du die Wurzeln gießt und nicht die Blätter oder gar die Blüten und auf gar keinen Fall nicht in der Mittagshitze.

Viel Spaß mit dem neuen Garten

Die Gartenfee

Hallo Schrbrgt,
das ist ein sehr komplexes Thema, denn es gibt ein riesiges Sortiment an Blumen. Grundsätzlich brauchen Blumen mit tieferen Wurzeln (z. B. Lupinen, Rosen) nicht so oft Wasser. Entscheidend ist natürlich auch das Wetter.
Ich habe viele Stauden wie Phlox, Astern und Sonnenhut. Wenn es länger trocken ist, lege ich nachmittags alle zwei Tage einfach den Schlauch ohne Spritze in die Rabatten und lasse Wasser reinlaufen. So kommt das Wasser an die Wurzeln.
Ich habe auch Bodendecker (Thymian, Günsel) die verhindern, dass das Wasser schnell verdunstet.
Die ersten Tage nach dem Einpflanzen sollten sie auf jeden Fall regelmäßig gegossen werden.
Durch Beobachtung kann man auch gut feststellen, ob Wasser fehlt. Ein Plausch über den Gartenzaun oder ein Blick auf die Pflanz- und Pflegeanleitung sind natürlich auch hilfreich.
Viel Spaß mit dem Garten