Wie oft Rasenmähen?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie oft es sinnvoll ist, Rasen zu mähen.
Hintergrund: Wir haben zwei akribische Hausmeister, die nichts besseres zu tun haben, als 1-2 mal in der Woche den Rasen zu mähen.
Ist das überhaupt sinnvoll? Schadet das dem Rasen nicht eher als dass es ihm was nützt? Wie viel wächst wohl so ein „normaler“ Rasen in einer Woche, wenn man ihn nicht mäht?

Nicht nur, dass das tierisch nervig ist, nein, das kostet ja auch Strom, der sich in den Nebenkosten niederschlägt.

Desweiteren wüsste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, wie viel Strom von einem normalen Elektrorasenmäher (kenne mich mit denen nicht so aus… rot-orange, mit gelber Haube wo der Motor unter sitzt) verbraucht wird, wenn man meinetwegen eine halbe Stunde mäht.

Viele Grüße,
Kyan

Hallo, Kyan,
das hängt sehr davon ab, wie stark der Rasen wächst.
ich mähe unsere Wiese zur Zeit wöchentlich. Wenn ich mal eine Woche auslassen würde, würde der Mäher es wohl nicht mehr schaffen.
Während längerer Trockenperioden wird natürlich seltener gemäht.

Insofern sehe ich also nichts Ungewöhnliches an den Mähgewohnheiten Eurer Hausmeister. Wenn große Flächen zu mähen sind, fallen auch entsprechend große Mengen von Grasschnitt an, die zu entsorgen bzw zu lagern sind. Das mag mag ebenfalls die Häufigkeit des Mähens beeinflussen.

Was den Stromverbrauch angeht, lässt sich generell nicht viel sagen, es gibt sehr große Unterschiede in der Leistungsaufnahme (ca 1 bis 3 Kilowatt). Generell sind Elektromäher etwas leiser als solche mit Verbrennungsmotor.

Gruß
Eckard

Ich würde gerne wissen, wie oft es sinnvoll ist, Rasen zu
mähen.
Ist das überhaupt sinnvoll? Schadet das dem Rasen nicht eher
als dass es ihm was nützt? Wie viel wächst wohl so ein
„normaler“ Rasen in einer Woche, wenn man ihn nicht mäht?

Das Schneiden regt das Gras an schneller zu wachsen.

Desweiteren wüsste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, wie
viel Strom von einem normalen Elektrorasenmäher verbraucht wird, wenn man meinetwegen eine
halbe Stunde mäht.

Mein Elektromäher hat 1,3 kW; ein Hausmeister hat natürlich, seiner Position angemessen, einen Mäher mit höherer Leistung, sagen wir 2,0 kW. Der braucht dann in 0,5 Stunden 1,0 kW- Stunde. Kostet etwa 20 cent. Fündiger wirst Du eher, wenn Du die Arbeitszeit rechnest. Da kostet die halbe Stunde schon mal 10 €.
Udo Becker