Wie oft singen?

also ich meine zeitlich gesehen? ist es ok wenn man jeden tag eine stunde singt oder lieber einmal pro woche eine st? ich denke umso mehr umso besser… aber ab wann wird sie überreizt? (stimmbänder & co)

Moin Grußlose,

also ich meine zeitlich gesehen? ist es ok wenn man jeden tag
eine stunde singt oder lieber einmal pro woche eine st? ich
denke umso mehr umso besser… aber ab wann wird sie
überreizt? (stimmbänder & co)

ich nehme an, daß Du eine Lehrerin / einen Lehrer hast.
Die solltest Du fragen, denn es ist wie bei anderem körperlichen Training; jeder ist da anders.
Wenn Du die richtige Technik hast bzw. gelernt hast, kannst Du sicher länger üben, ohne die Stimme zu strapazieren/schädigen als ohne oder falscher Technik.

Gandalf

Damit du einen „Trainingseffekt“ hast, solltest du schon regelmäßig singen, also bestenfalls jeden Tag. Natürlich dann aber grade am Anfang nicht jeden Tag mehrere Stunden.
Sobald du dich beim Singen unwohl fühlst (Druckgefühl, Kratzen im Hals, evtl. sogar Schmerzen), sofort aufhören (ok, das ist ein sehr offensichtlicher Tipp :wink:)

Wie gandalf schon schreibt, kann dir auch am Besten ein Lehrer vor Ort helfen.

Hallo Rotkappchen1989,

es kommt auch darauf an, was du singen möchtest.
Vor sich hinsummen kann man stundenlang, Wagner-Arien vielleicht eher nicht. Wichtig ist, neben dem Beachten körperlichen Unwohlseins, deine Stimme nicht zu überfordern mit zu schwierigem Material. Auch das kann ein Gesangslehrer oft besser abschätzen als man selbst.

Wie ein Sportler nicht nur in seiner Sportart trainiert, kann man einige für den Gesang nötigen Muskeln auch ohne Singen trainieren mit isolierten Atemübungen. Kommt drauf an, was du gesanglich vorhast.

Grüße
ulla