Wie oft soll ich Orchideen gießen?

Auf dem Schild an der Pflanze steht „Wenn das Pflanzensubstrat beginnt auszutrocknen leicht gießen“ - was heißt leicht und wie oft wird das etwa sein? Ich werde über Weihnachten weg sein und habe mir die gekauft und weiß nicht ob ich jemanden organisieren muss zum gießen. Bzw. sie vielleicht ja sogar mitnehmen soll?

Wenn Du sie schon einige Zeit hast, dann wirst Du doch wohl in der Lage sein, den Zustand des Substrates zu erkennen oder zu fühlen.

Leicht heißt, z.B. mit der Sprühflasche einnebeln. Und wie oft, hängt von der Luftfeuchte im Raum und Standort ab, wie schnell es halt austrocknet.

1 x in der Woche einnebeln etwa.

meist gießt man viel zu viel.

Hallo,

meine Kristallkugel sagt, dass Du eine Phalaenopsis hast, die das Glück hat, in einem geeigneten sehr groben, luftigen Substrat zu stehen, und dass Du eine Woche weg sein wirst. Müsste eigentlich stimmen, ich habe die Kugel gerade frisch gereinigt.

In diesem Fall: nein. Vor dem Wegfahren noch mal wässern und gut abtropfen lassen, dann wieder an ihr schönes Ost- oder Westfenster stellen. Die Heizung wird ja nicht auf höchster Stufe laufen.

Phalaenopsis sind empfindlicher gegenüber zu viel Nässe als gegenüber Trrockenheit: Sie haben nur Luftwurzeln, und wenn die zu nass stehen, faulen sie.

Viele Grüße,

Jule

Am besten tauchen. Also alle 2 Wochen für eine halbe Stunde den Topf ganz untertauchen, dann ablaufen lassen. Gut wäre kalkarmes Wasser oder Regenwasser. Alle paar Tage evtll die Luftwurzeln besprühen, aber wenn Du mal 2 Wochen verreist bist, geht es auch ohne, Wichtig: Viel Licht.
Udo Becker

Vielen Dank euch!!