Wie oft Sollte ein Hund "Gassi gehen"

Hallo,
wir haben eine zweijährige Mischlingshündin. Wir haben ein eingezäuntes Grundstück auf dem sie sich - bei entsprechendem Wetter und Laune - den ganzen Tag aufhalten kann.

Sich erleichtern macht sie in der Regel aber nur Außerhalb des Geländes. Dies nur mal so vorab.

Nun haben wir es eigentlich immer so gemacht, dass meine Freundin morgens gegen 8-9 Uhr mit ihr raus geht (ich gehe so gegen 4 Uhr zur Arbeit und wenn sie da zur Tür kommt, gehe ich auch noch mal. Aber das hat nachgelassen, seit sie kein „Leckerchen“ mehr „zum Abschied“ bekommt :smiley: ). Ich gehe dann Mittags mit ihr. Dann geht noch mal jemand um ca. 18 Uhr mit ihr und dann noch mal um 21 Uhr.

Jetzt waren wir gestern beide so müde, so dass der Hund quasi um 18 Uhr das letzte Mal draußen war. Ich hatte mich drauf eingestellt, dass sie um 4 Uhr raus will. Aber trotz Leine vor der Schnute wedelnd und andere Versuche, hat sie mich nur aus dem Körbchen aus angeguckt und drauf gewartet, dass ich endlich verschwinde :slight_smile:

Nun bin ich am Grübeln, wie oft so ein Hund eigentlich „muss“? Ich kann es ja nur von mir selber sagen, wenn man muß, dann muß man. Aber Hunde scheinen sich das ja irgendwie durchaus einteilen zu können. Kennt sich jemand damit aus?

Ich meine ich kenne durchaus Leute, die ihren Hund von 20 Uhr bis 11 Uhr nicht ausführen… Aber keine Ahnung, ob das schon Tierquälerei ist…

Vielleicht habt ihr ja fest Abläufe und könnte etwas dazu sagen?

Vielen Dank

Gruß
Taki

3 mal täglich in Wald oder sonstwo, 15 Minuten oder länger. Bei grossen Hunden länger.

Sorry, das ist mal wieder eine typische Antwort von dir: eine ohne sinnvollen Inhalt.

Mein Jackie und auch der vorherige Dackel hätten über 3 x 15 min Gassi allenfalls gelacht, so lange waren sie abends im Garten um die richtige Stelle zu finden. Der Hund meiner Cousine ist ein ausgesprochener Heimscheißer, auch auf 35 km wandern (Hund ist natürlich gut trainiert, kann das ab und Wasser hat man auch dabei) keine Chance, dass auch nur mal irgendwie ans lösen gedacht wird. Zu Hause braucht der Hund allenfalls 3 Minuten und ist zufrieden.

Und jetzt merkst du bitte selbst, dass du Gassi zur „Auslastung“ (in „“, da man das auch ganz prima mit geistig fordernder Arbeit erreichen kann und Gassi auch joggen ohne Hundepinkelpausen bedeuten kann) mit dem lösen an sich verwechselt hast.

3 Like

Alle Hunde, die ich kenne, machen auf sich aufmerksam, wenn sie wirklich dringend raus müssen. Und wenn man das zu lange ignoriert, darf man halt putzen.

Hunde sind da durchaus wie Menschen, nämlich individuell.
Für manche reicht es 2x täglich, andere müssen öfter raus. Stress, fremde Umgebung u.a. können Einfluss haben.

Meine Eltern haben mal berichtet, als sie mit ihrem Hund 1 Tag auf einer Fähre unterwegs waren, hat der Hund die ganze Zeit ausgehalten (es gab durchaus eine Möglichkeit „Hundepinkelecke“), erst als sie die Fähre verließen, war der erste erreichbare Baum seiner…

Beatrix

Jaaaa, und ohne Leine und dem Förster direkt vor die Flinte. Da werden alle Probleme behoben. * Klasse Ratschlag!!!*:unamused: