Wie oft Stuhlgang beim Kleinkind

Guten abend

Sorry für diese Frage, aber sie beschäftigt mich sehr

mein Großer, 15 Monate, hat 6-7 mal stuhlgang am tag, mit sehr starker Note und breiig…ist das noch normal oder zuviel? Ich habe Angst das eine Unverträglichkeit dahinter steckt oder so. Er ist ganz normal, viel Obst und Gemüse und trinkt aber nicht soviel, meist nur so 200-300ml am Tag…

LG Dani mit Julien, 15 Monate und Robin, 5 Monate

Hallo Dani,
erzähl das Deinem Kinderarzt, der kennt Deinen Sohn genau. Der kann das viel besser beurteilen als irgendeiner hier.
Vermutlich wird er Dich um eine Stuhlprobe bitten, die im Labor untersucht wird.
Keine Scheu bitte, das Thema ist für einen Arzt kein Problem!
Gruß
Jette

Hallo Dani,

mein Großer, 15 Monate, hat 6-7 mal stuhlgang am tag, mit sehr
starker Note und breiig…ist das noch normal oder zuviel?

Ups, die sind aber sehr „dicht“ nacheinander. Das aber nicht unbedingt zum Thema, oder doch? Macht er denn auch nachts „groß“ in die Windel? Kommt Ihr da überhaupt tagsüber noch aus dem Haus?

Er ist (oder ißt = essen?)

ganz normal, viel Obst und Gemüse und trinkt aber
nicht soviel, meist nur so 200-300ml am Tag…

Woraus bestehen denn bei Ihm die Hauptmahlzeiten, außer Obst u. Gemüse? Beispielsweise Kohlenhydrate, Brot, Kartoffeln etc.? Zuviel Fruchtsäure z. B. kann in diesem Alter auch Durchfall erzeugen.

Seit wann ist das denn so? Also, wenn schon länger als 3 Tage dann bitte schleunigst zum Kinderarzt! Bei einem nichtgestillten Kind sind so häufige Stuhlgänge auf Dauer nicht normal!

Liebe Grüße, Momi

hallo,

ja die beiden sind sehr kurz nacheinander gekommen :wink:

also morgens ist die windel auch randvoll…tagsüber können wir halt nur aus dem haus wenn ich genügend windeln dabei habe um ihn oft zu wechseln…

er bekommt ganz normal essen…mittags koche ich oder es gibt was im kindergarten, die kochen dort auch frisch…und abends ne stulle, also ich denke schon altersgerecht…

Hallo campine81 nochmals,

Du hast leider immer noch nicht geschrieben, seit wann er so häufig Stuhlgang hat.

War er denn bei der U6 beim Kinderarzt? War da alles i.O?
Leider ist es ja bis zur U7 noch eine ganze Weile hin. Deshalb würde ich Dir wirklich dringlichst raten mit Ihm zum Arzt zu gehen!

Wiegt er denn der Größe entsprechend genug, oder hat er in der Zeit sogar abgenommen?

oder es gibt
was im kindergarten, die kochen dort auch frisch

Er geht mit 15 Monaten schon in den Kindergarten? Warum das denn?
Du hast doch auch noch den Kleinen mit 5 Monaten, da wirst Du doch wohl nicht schon wieder arbeiten gehen? Warum muß denn der „Große“ denn dann schon in den Kinder-(garten? - bei uns ab 3 Jahren)-oder Kinderhort?

Sei mir jetzt bitte nicht böse - aber: Könnten diese Häufigen Stuhlgänge vielleicht auch etwas mit der kleinen Kinderpsyche zu tun haben? Evtl. Weil der „Kleine“ mehr aufmerksamkeit bekommt? Das ist jetzt ziemlich wage von mir - aber evtl. könnte dies doch in Frage kommen. Verzeih mir wenn ich falsch liegen sollte!

Also nochmals mein Rat: Geh mit ihm zum Arzt!

Gruß Momi

also er hat das seitca. 3 monaten…war heute bei der kiä und sie meinte es wäre noch ok, da er ja gesund aussieht…

julien hätte sowieso mit 1 jahr in die kita gemusst, da ich wieder arbeiten gemusst hätte…bekomme ja nur 12 monate elterngeld und kann es mi nicht leisten…so gehe ich jetzt ab dezember wieder arbeiten und dannmüssen beide in die kita…der große geht aber total gerne…rennt sofort rein wenn ich ihn um 9 uhr hinbringe und spielt…aber er freut sich auch wenn ich ihn um 14 uhr abhole…du siehst so lange ist er nicht da…und wenn mein freund frei hat bleibt er auch mal zu hause und wir unternehmen was gemeinsam…

Er geht mit 15 Monaten schon in den Kindergarten? Warum das
denn?
Du hast doch auch noch den Kleinen mit 5 Monaten, da wirst Du
doch wohl nicht schon wieder arbeiten gehen? Warum muß denn
der „Große“ denn dann schon in den Kinder-(garten? - bei uns
ab 3 Jahren)-oder Kinderhort?

Also hier in Berlin ist zum Beispiel es ganz normal, dass Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in die Kita gehen. Man kann sein Kind sogar schon nach 8 Wochen abegeben.

Viele Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

Also hier in Berlin ist zum Beispiel es ganz normal, dass
Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in die Kita gehen.
Man kann sein Kind sogar schon nach 8 Wochen abegeben.

O.K. sowas ist mir bei uns fremd. Ob man dies natürlich für das Kind befürworten kann, gehörte dann aber wohl in ein anderes Brett.

Viele Grüße von Suse

Viele Grüße zurück von Momi