Wie oft Wasser im Aquarium wechseln?

Hallo Experten!
Ich habe seit gut 2 Monaten ein Aquarium mit einer sehr guten Filteranlage. Das Wasser ist klar und sauber und den Fischen darin geht es gut. Wie oft sollte man das Wasser in einem Aquarium wechseln? Danke für ihre Hilfe.

Präzise Angaben? Salzwasser oder Süßwasser? Welche PH-Ausgangswerte hat das frische Wasser? Was für ein Fischbesatz ist drin? Art, Größe, Menge?

Das, was man sieht, ist selten gefährlich. Die eigentlichen Schadstoffe sind unsichtbar. Hier hilft auch ein gutes Set zum Messen der Wasserwerte. No, PO, Si, KH, PH usw. -

Hallo Kilimandscharo,

nun, das hängt immer ganz von verschiedenen Gegebenheiten ab, die da unter anderem wären:

• Größe des Aquariums (Liter)
  • Fischbesatz
  • Filteranlage
  • ggf. Standpunkt (viel Sonne = viel Algen)
  • evtl. Wasserwerte des örtlichen Leitungswassers

Grundsätzlich bleibt zu sagen - je größer das Becken desto seltener ist ein Wechsel nötig, da sich hier ein eigener „Mikrokosmos“ entwickeln kann, der sich bis zu einem gewissen Punkt selbst reinigt. Ich wechsle bei meinen 400 Litwer becken maximal einmal pro Monat ca. 25 - 33% des Wassers aus, allerdings habe ich da auch entsprechende „Schmutzfinken“ drin. Ich würde bei 60 Litern (wobei das KEIN Aquarium ist sondern eine Schuhschachtel!) wöchentlich und bei 100 - 200 Litern ca. alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel zw. 25 und 40% empfehlen. Wassertrübheit wäre ein Alarmsignal, aber bei guter Filteranlage - wie du schreibst - kann man auch ein bisschen mit den Abständen variieren. Nicht ganz sinnlos sind so Schnellteststreifen aus dem Fachhandel. mit denen kann man die Wasserwerte untrüglich feststellen und ggf. reagieren wenn bestimmte Werte nicht passen.

Ein Tipp noch - nie Wasserwechsel und Filter reinigen all zu nah beisammen legen - das Wasser (bzw. dessen Bewohner) ist nämlich auf die Bakterien angewiesen.

Bei weiteren Fragen oder näheren Angaben zum Beckeninhalt - einfach melden.

Gruß Burunduk

hallo,ich habe z.b. ein 600l Aquarium mit Seewasser wo ich jede Woche 5-10% wechsel.Also 30-50l jede Woche.Bei Süßwasser kannst du eventuell alle 2-3 Wochen mal etwas austauschen,nur nicht zuviel damit die guten Bakterien erhalten bleiben.Vor allem gilt nicht so oft die Hände im Becken,nur wenn es nötig ist
viel Erfolg

Hallo,

erstmal was für eine Art Aquarium hasst du?
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht ob Süsswasser mit Goldfischen, Brackwasser mit Haien odder Meerwasser mit Seepferdchen oder Anemonenfischen drin.

In der Regel eigentlich jede Wochen am selben Tag ein drittel der Wassermenge wechseln, aber dazu muss man eben wissen welche Art Aquarium du hast

Gruss

Beate

Hallo erstmal,
was hast Du denn überhaupt für ein Aquarium, Süß oder Seewasser? Auch wenn das Wasser klar ist, heißt es nicht das auch die Werte stimmen!!! Also müsste Ich erst mal wissen wie deine Wasserwerte sind und wie groß ( literzahl ) dein Becken ist? Welchen Besatz hast Du drin? Was für eine Filteranlage hast du?
Lieben Gruß
Thorsten

hallo kili…
das kommt auf die größe des aquariums an und natürlich auf den besatz! d.h. wieviel cm-fisch auf wieviel liter wasser… bei näheren angaben kann ich aussage dazu treffen… welcher besatz ist überhaupt drin… 100rote neon sind definitiv weniger wasserstressig als ein pärchen pfauenaugenbuntbarsche mit 20cm…
gruß thomas

Hi Kili,
wie oft du das Wasser wechselst hängt von vielen Faktoren ab, ich nehme an du hast ein süßwasser aquarium , das nicht größer ist als 40x60cm und eine Pumpe mit Filter, dass dem Wasservolumen angepasst ist.
nun zur Antwort, einen Wasserwechsel würde ich nicht öfter als 1-2x proJahr empfelen, dies bietet sich z.b. bei umgestaltung an, setzt aber vorraus, dass der Filter adequat (wie es auf der Packung steht) gewechselt wurde.
beim Wasserwechsel würde ich nicht mehr als 2/3 tauschen, so kannst du dir den ganzen PH- kram aus dem Fischgeschäft sparen.
hoffe das hat dir geholfen,
lG Kitty

Man kauft sich in der Apotheke ein Röhrchen mit 100 Stück Quantofix Nitrat/Nitrit-Messstäbchen von Macherey-Nagel.
Mit einem derartigen Messstäbchen misst man so alle 8 bis 10 Tage sein Aquarienwasser durch einfaches kurzes Eintauchen und Ablesen nach 60 Sekunden. Zeigt der Wert über 10 mg Nitrat an, ist Wasserwechsel geboten; egal wie lange der vorherige Wasserwechsel her ist.Das Stäbchen zeigt immer zuverlässig die Grenze zu unzulässigen Altwasserwerten.
Viele Grüße
Der Routinier

Guten Tag,

Im Prinzip ist dem schon gesagten fast nichts mehr hinzuzufügen, denn mit einem wöchetlichen Wasserwechsel von 10-25% kann man bei normalem Besatz und mässiger Fütterung sicher kaum was falsch machen. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es u.U. aber auch wesentlich seltener geht. Am extremsten ist da die sog. Altwasseraquaristik, bei der man gar kein Wasserwechsel macht, sondern nur verdunstetes Wasser durch Regenwasser oder destilliertes Wasser ersetzt. Altwasseraquaristik beruht allerdings darauf, dass man die Wasserchemie so gut im Griff hat, dass sich ein Becken vollständig selber regeneriert. Also auch z.B. das Nitrat durch Denitrifikantion ständig entfernt wird. Das funktioniert wohl nur wenn das System sehr gut eingespielt ist, in nicht zu dicht besetzten und reich bepflanzten Becken. (vgl. bei Interesse auch hier: http://www.altwasser-aquarium.de/index.php)
Gruß, Minrakulyx