Wie oft Wasserwechsel?

Hallo ,

ich möchte mein 600 l Aquarium neu einrichten ,mit ca.20 Malawies.Zur Zeit habe ich noch die Goldies drin ,da ich letztes Jahr meinen Teich vergrössert habe,werden sie demnächst bei 15 Grad Wassertemperatur umziehen.
Sonst habe ich alle 3 - 4 Wochen Wasserwechsel (2oo l)gemacht ,weil die Goldies doch viel Dreck machen.
Nun meine Fragen:Wie lange muß ein 600 l Becken eingefahren werden.

Der Aussenfilter pumpt 1200 l die Stunde ,wie oft muss ich das Wasserwechseln.

Danke für jeden Vorschlag

Gruss Sabine

Hallo!

Einfahrzeit wie bei jedem anderen Becken auch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst 6 Wochen. Ansonsten jeden Tag Nitrit messen und ein paar Tage nach dem Nitritpeak langsam anfangen zu besetzen.

Wasserwechsel würde ich alle 2 - 3 Wochen 50% machen.

Bye

Tara

Hallo Tara,

meinst du wirklich ,das ich so oft Wasserwechsel bei 20 Fischen in 600 l Becken machen muss???
Habe jetzt 16 Goldfische drin und die Wasserwerte waren sogar nach 4 Wochen noch ok ,Nitrit war ist immer bei Null.Habe das Wasser immer wechseln müssen ,wegen Kotfäden absaugen.

Das mit den 6 Wochen einfahren ist ok ,mach ich auch.Wenn du dir sicher bist mit den Wasserwechsel ,werde ich alles tun das es den Barschis gut geht,so wie allen meinen Fischen.

Gruss Sabine
Danke

Hi!

Einige Fische koten sehr viel. Ich würde es einfach austesten. Nach einer Woche den Nitratwert messen, dann nach zwei Wochen und so weiter. WEnn er bei 40 angelangt ist einen Wasserwechsel machen. Dann aber schon 40% mindestens.

Bye

Tara

Hallo,
danke für deine Infos.

Gruss Sabine