Guten Tag,
eine Freundin von mir hat vor kurzem eine Katze geschenkt bekommen. Nun ist die Süße ejtzt rollig und so wie ich das mitbekomme auch ganz schön nervig. Laut meiner Freundin sei sie jetzt in 4 Wochen schon das 2. Mal rollig. Weiß jemand von euch, wie oft und in welchen Abständen eine Katze rollig wird?
Hallo,
ich hab mal bei Wikipedia nach geschaut und folgendes gefunden:
Erste Rolligkeit:
Die erste Rolligkeit markiert den Eintritt in die Geschlechtsreife. Sie erfolgt bei Hauskatzen zwischen dem vierten bis zwölften Lebensmonat und wird von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit, Tageslichtdauer, Körperkondition und Rasse beeinflusst: Langhaarkatzen werden häufig erst mit elf bis 21 Monaten geschlechtsreif. Im Allgemeinen ist eine Körpermasse von etwa 2,5 kg notwendig.
Jahreszyklus:
Katzen sind saisonal polyöstrisch, das heißt es treten mehrere Sexualzyklen und damit Rolligkeiten pro Jahr auf, mit einer Ruhephase von Oktober bis Dezember. Bei Tageslichtlängen unter 14 Stunden verlängert sich die Zykluspause (Anöstrus), unter 8 Stunden fallen Katzen in die Geschlechtsruhe (Anöstrie). Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden.
Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze bedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. Hierbei kommt es nicht zu dem klassischen Ablauf des Sexualzyklus mit Met- und Diöstrus, sondern zu einer als Postöstrus bezeichneten Phase. Erfolgt der Follikelsprung, aber keine Empfängnis, so tritt die nächste Rolligkeit nach im Mittel 39 Tagen ein. Nach einer Trächtigkeit kann bereits ein bis zwei Wochen nach der Geburt die nächste Rolligkeit eintreten.
Unsere Katzen waren damals ständig rollig. Da es ihnen und uns damit nicht so gut ging haben wir sie kastrieren lassen. Seid dem ist Ruhe. Und da sie jetzt auch Freigänger sind müssen wir keinen unerwünschten Nachwuchs befürchten. Das gleiche gilt für unseren Kater
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
soweit mir bekannt zweimal im Jahr.
Allerdings solltes du die Katze sobald als möglich
sterillisieren lassen dann hat sich das Thema Rollig
auch schon erledigt.
Schöne Wheinachten und ein gutes neues Jahr
wüscht
Andy