Wie Onboard-Soundkarte wegbekommen?

Moin zusammen,
nach einem Computerstart, vor dem keinerlei Neuinstallationen o.ä. stattgefunden hatten, war in meinem System (Win98SE)plötzlich meine Soundkarte (Terratec Xlerate) im Gerätemanager verschwunden, stattdessen wurde von Win die Onboard-Soundkarte genutzt.

Nachdem ich wieder Terratec-Treiber zugefüttert hatte bleibt die Terratec weiterhin deaktiviert („Das Gerät kann nicht aktiviert werden, da es von einem Windows-Treiber deaktiviert wurde - Code 22“).
Die Onboardkarte zu deaktivieren bringt’s nicht - dann sind beide als deaktiviert markiert.

Da es schrecklich lange her ist, daß ich die Terratec eingerichtet hatte, kann ich mich an Tricks und Kniffe nicht mehr erinnern.
Wie zwinge ich das System dazu, die Onboardkarte zu vergessen und wieder auf die Terratec zuzugreifen?

Sehr dankbar für Tipps grüßt Shebop

Versuchs mal im Bios Auszuschalten.

Habe ich eben gemacht - Problem bleibt bestehen.

Hallo,

hast du mal die Onboard Soundkarte in deinem Windows deinstalliert.
dann deinen PC off und mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Platz
stecken. Dann beim hochfahren im BIOS deine Onboard Soundkarte deakt.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,
ja die Onboard Sk ist deaktiviert. ich hatte gehofft, daß ich um’s Steckplatz-ändern herumkomme. Versuche es dann aber heute abend mal, muss gleich aus dem Haus. Im BIOS ist die Onboardkarte schon disabled.
Ich berichte am Abend.
Danke für die Rückmeldung.
Shebop

Hallo Hajo,
habe getan wie du geraten, Soundkarte raus, Rechner hoch- und wieder runtergefahren, Soundkarte wieder rein und sie wird erkannt und funktioniert. Keine Gerätekonflikte im Gerätemanager.
ABER: Nach erneutem Neustart ist sie wieder futsch!
Was kann das sein?

Unterschied zu deinem Ratschlag: Soundkarte kam wieder auf den selben Steckplatz, da ich sie gar nicht ganz rausbekommen habe, irgendwas hakt da.

Meinste, das könnte mit einem anderen Steckplatz umgangen werden?

Ich probiere das morgen nochmal aus, so keine anderer Vorschlag kommt, heute sind meine Hände zu aggressiv und ich habe Angst, daß ich die Karte beschädige.
Wäre es logisch, daß sich das Problem auf anderem Steckplatz verflüchtigt? (Wahrscheinlich eine blöde Frage, denn: seit wann ist Windows logisch!)

Gruß am Abend von Shebop

Hallo Hajo,
mein Fehler war:In meiner Begeisterung hatte ich sofort ein back-up gemacht als die Karte lief, und darüber den letzten nötigen Neustart vergessen.
Also eben alles nochmal von vorn und nun geht’s.
Danke für deine Hilfe!
Shebop