Wie Opera statt Firefox als Standardprogramm festl

Hallo,

wenn ich einen link in Thunderbird anklicke, öffnet sich jedes Mal Firefox, obwohl ich Opera als Standardbrowser angerichtet habe. Diese Einstellung habe ich unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Programme in Opera getroffen.

In Thunderbird habe ich unter Extras - Einstellungen - Anhänge - Standard-Aktionen - Aktionen anzeigen & bearbeiten für htm, was automatisch als Firefox-Datei erkannt wird, eingegeben, dass dieser Anhang mit Opera geöffnet wird. Hat nicht funktioniert. Ich habe diesen Anhang gelöscht. Trotzdem öffnet sich Firefox, wenn ich einen link anklicken.

Unter Standardprogramme erscheint kein Opera, lediglich Firefox, obwohl Opera, genau wie Firefox, ganz normal installiert wurde.

Bitte helft mir dabei, wie jetzt Opera an Stelle von Firefox als Standardprogramm einzurichten ist, sodass sich nach dem Anklicken eines links in Thunderbird Opera bzw. ein neuer Tab im bereits geöffneten Opera-Fenster öffnet und nicht im Firefox.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo kleinarnold, geh auf Start, Systemsteuerung, Standardprogramme und wähle dort den unteren Punkt in der Liste. Im folgenden Fenster öffnest du den Punkt ‚Benutzerdefiniert‘ und stellst dort ein, was du brauchst.

cu Amy