Wie optimal WC reinigen?

hallo zusammen

Es geht mir darum, den Rand der Muschel innen sauber zu kriegen. Mir fehlt da eine wrkungsvolle Lösung. Irgendwie „einweichen“? Ich dachte an Dampfreiniger, aber die kommen nicht so gut weg bei den Tests:
http://www.test.de/Dampfreiniger-Keiner-ist-gut-1523…
Obwohl eine V-förmige Düse scheinbar ihr Gutes hat…

Bei den FAQU fand ich auch nichts. Hat jemand eine Idee?
mfG
Martin

PS: ich habe den „WC-Zauberschaum“ versucht, da wird aber nur der Preis gezaubert…

Moin Martin,

nimm einen ordentlichen Bad und Küchenreiniger, so einen Schwamm und Gummihandschuhe.

Gruß Detlev

Hallo!

vielleicht wäre ein neues WC OHNE Rand das richtige für Dich ?

Der neue Trend geht sowieso dahin. Alle großen Hersteller bieten solche Modelle an, etwa unter Bezeichnungen wie „rimfree“ oder „rimless“.
Dann bist Du die Sorge ein für alle Mal los. Der Beckenrand ist offen und zugänglich, keine verdeckten Ecken und es spritzt trotzdem beim Spülen nichts raus !

Einweichen ? Alle Mittel rinnen zu schnell ab (auch Schaum) um einwirken zu können. Dazu sind die Wasserreste u.a. zu hart und verkrustet über die Zeit.
Es geht fast nur mechanisch, also WC-Bürste mit Seitenbürste für unter den Rand oder harte Flaschenbürste, Kratzschwamm.
Mit Taschenspiegel kann man den Erfolg seiner Reinigungsbemühungen kontrollieren.

MfG
duck313

Versuchs mal mit Toilettenpapier, das du mit Reiniger oder Urinsteinentferner tränkst und unter den Rand pappst. Dann kann der Reiniger länger einwirken.

Gruß florestino

.

Hallo duck313

Einweichen ?

Ja schon. Ich hatte gelgentlich Vogelkot auf der Windschutzscheibe (wenn das Auto unter einem Baum stand) und kriegte dann den Tipp, das erst einzuweichen, nach zwei Minuten ging es ganz leicht runter.

Ansonsten werde ich mich mal umsehen.
Danke dir
Martin

Alle flüssigen Mittell, die man nur draufspüht oder draufschüttet und einwirken lässt sind definitiv nicht ausreichend für eine gründliche Reinigung.

Mach folgendes:

1. Normalen WC-Reiniger einwirken lassen und gut spülen (Vorwäsche)
  2. Mit Atta (Scheuermittel) und Spülschwamm (Topfseite) die Schüssel mechanisch (kraftvoll!) reinigen.
  3. Urinstein und Kalk mit grobem Schmirgelpapier abschmirgeln (nein es verkratz nichts)

Die Schüssel ist hinterher wie neu!

Es gibt keine (im Handel erhältlichen) flüssigen oder schäumenden (Wunder-)Mittel, die Kalkablagerungen vollständig entfernen können- trrotz aller Werbeversprechen.

.