Wie ordne ich Nummern bei ISDN-Telefone zu?

Hallo,

ich bräuchte sehr dringent Hilfe von euch :wink:
und zwar geht es um folgendes:

Ich wohne und arbeite zugleich in (meinem) Haus.
Im Wohnzimmer habe ich ein Schnurrgebundendes ISDN-Telefon (Swisscom E414) und in zwei Schlafzimmern jeweils die passenden Mobil-Telefone. Auf diesen 3 Telefone klingelt folgende Nummer 07022-XXXX62

Dann habe ich im Arbeitszimmer 1 ein weiteres ISDN-Telefon gekauft (Swisscom A207) und im Arbeitszimmer 2 das passende Mobil-Telefon dazu. Auf diesen 2 Telefone klingelt auch die nummer 07022-XXXX62, aber ich möchte das auf diese zwei Telefone nur die nummer 07022-XXXX63 klingelt und die nummer wo mit XXXX62 endet nur auf den anderen 3 Telefone klingelt wie oben beschrieben.

Bin wenn es mit Telefone geht totaler Anfänger. Habe schon oft die Anleitung durchgelesen aber blick gar nichts :wink:)))

würde mich sehr auf eine Hilfreiche Antwort von euch/dir freuen.

Im vorraus schonmal DANKE !

Liebe Grüße Celina B.

Hallo Celina,

hast du eine ISDN Anlage vor den Telefonen?
Wenn nicht musst du die MSN also die Rufnummer die klingeln soll, direkt im Telefon eingeben. Meistens bei Einstellungen und dann kommt ein Block der direkt auch MSN heissen sollte. Ohne Vorwahl! Die Nummer muss am aktiven Gerät eingegeben werden, d.h. am Schnurgebundenen.
Wenn eine ISDN Anlage davor ist, musst du die DDI eingeben im Gerät, d.h. die Teilnehmernummer in der Anlage.

Gruß Kay

Hi Kay,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja in dem Haus ist eine ISDN Anlage…
hmmmm jetzt die frage was ist eine DDI und wo finde ich die? Welche Teilnehmernummer, meine Telefonnummer???

lg Celina

Hi Celina,

jeder Teilnehmer der in der Anlage angeschlossen ist hat eine Interne Nummer in der Telefonanlage. z.B. geht es bei manchen mit 11 , 12 , 13 los. Da musst du in der Software der Anlage nachsehen. Was ist es denn für eine Anlage Hersteller???
Dann musst du sehen auf welchem Anschluss das Telefon liegt (Port) und dem gibst du die Rufnummer die klingeln soll… z.B Port 12---->08154464 wenn es ein ISDN Port ist, dann im Tel bei MSN die 12 hinterlegen und dann muss es funktionieren.

Welche Anlage??

Gruß Kay

Hi,

die Anlage heisst „T-Com Eumex 800“…
und da wir ein neuen anbieter haben und zwar nicht mehr T-com sonder Kabel BW wollte ich auch noch fragen ob des ein problem ist :smile:

also ich probier des mal, wenn ich des richtig verstanden habe muss ich mein Laptop an die Anlage verbinden und öffnet sich dann automatisch ein Fenster oder?

Anlage ist „T-Com Eumex 800“

lg Celina

Hi Celina,

ja schau dir mal die Bedienungsanleitung an, in der ist auch gut beschrieben wo und wie das geht. in der Anlage - wenn ich die richtige Version angesehen hab, ist ein interner ISDN Bus. Auf diesem sind alle ISDN Endgeräte angeschlossen und die T-Com hat so ihre ziemlich eigenwillige Programmierung ihrer Anlagen. Schau in der Bedienungsanleitung nach, wie du die Rufnummer der Teilnehmer verteilen musst, ich selbst mach mir keine T-com Software mehr auf meinen Rechner, das ich mir schon viele von anderen Herstellern mit der von TCom zerschossen habe.
Ob du mit der Anlage über deinen neuen Anbieter tel kannst, müsstest du über ihn erfahren können. Aber im Regelfall ja.

Gruß Kay