Seit zwei Jahren habe ich nun eine eigene domain, und jetzt endlich möchte ich doch gerne mal ein paar Inhalte draufbringen!
Ich habe heute damit begonnen, eine Homepage aufzubauen und hierfür ein Verzeichnis mit Grafiken hochgeladen.
Wenn ich diesen Ordner jedoch im browser aufrufen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "error 403: Forbidden! Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm."
Ich habe versucht, diese Einstellungen mit meinem ftp-Programm vorzunehmen (ich nutze WS_FTP 5.08), habe aber trotzdem immer wieder das gleiche Problem.
Wie kann ich mir einen Index anzeigen lassen, in dem der Inhalt des entsprechenden Ordners aufgeführt ist?
Dieses Mittel wäre für den Aufbau einer Webseite doch SEHR hilfreich!
Ach ja, falls das wichtig ist: der Anbieter ist Puretec.
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort SEHR freuen!
soll denn der Zugriff nur für dich sein (das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich für die Erstellen, denn wie solltest du sonst deine HP auf den Server bekommen)?.
Als du deine Dom. registriert hast und dies frei geschalten wurde, hast du einen Benutzernamen und ein Passwort für den FTP Zugang bekommen.
Gib das in deinem FTP-Client ein und logge dich über Port21 (FTP Port) ein. Fertsich …
Soll aber ein Vz. für alle zugänglich sein, so gib einfach die Ordner frei, den du auf dem Server unter der Vz. ‚html‘ angelegt hast (ggf. muss „directory listing“ aktiviert sein).
soll denn der Zugriff nur für dich sein (das wäre auf jeden
Fall sehr hilfreich für die Erstellen, denn wie solltest du
sonst deine HP auf den Server bekommen)?.
Also, die Bilder SIND schon hochgeladen, ich kann sie auch einzeln ansprechen indem im browser den genauen Pfad eingebe, aber wenn ich das gesamte Verzeichnis öffnen will gibt es eben die Fehlermeldung.
Als du deine Dom. registriert hast und dies frei geschalten
wurde, hast du einen Benutzernamen und ein Passwort für den
FTP Zugang bekommen.
Gib das in deinem FTP-Client ein und logge dich über Port21
(FTP Port) ein. Fertsich …
Ja, so hab ich sie hochgeladen. (Na gut, „Port21“ sagt mir jetzt nicht wirklich was, das hat wohl das ftp-Programm von sich aus erledigt.)
Soll aber ein Vz. für alle zugänglich sein, so gib einfach die
Ordner frei, den du auf dem Server unter der Vz. ‚html‘
angelegt hast (ggf. muss „directory listing“ aktiviert sein).
Sorry, aber… hääääh??? *dummguck*
Was fürn VZ? Wieso html?
Ich dachte, ich könnte mir auch ohne html einen Index der im Ordner befindlichen Dateien anzeigen lassen…
Die html-Seiten wollte ich ja erst erstellen, wenn ich den Index aufrufen kann - dann kann ich nämlich die Adressen der einzelnen Graphiken viel leichter per copy&paste einfügen!
Dieser Mensch hat in seinem Verzeichnis (auf dem Server des Providers) einen neuen Ordner erstellt. Bilder, Dateien, dreckige Wäsche - alles da rein und alle Welt kann es sich ansehen.
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dieser Mensch hat in seinem Verzeichnis (auf dem Server des
Providers) einen neuen Ordner erstellt. Bilder, Dateien,
dreckige Wäsche - alles da rein und alle Welt kann es sich
ansehen.
Ja, genau so hätt ich das gern!
Na ja, nicht GANZ genauso, ich würde das ganze schon etwas sortieren, in Ordner packen, aufräumen…
Aber im Prinzip ist es wirklich dieses System was ich möchte.
Ich habe es bisher so probiert:
in WS_FTP die remote geöffnet, den entsprechenden Ordner mit der rechten angeklickt und chmod (unix) ausgewählt.
Hier dann alle Rechte (owner, group, other) auf read/write/execute gesetzt und refreshed.
In der „dirInfo“ dazu bekomme ich angezeigt: drwxrwxrwx
Damit sollte eigentlich alles klar sein - ist es aber nicht.
Wenn ich dasselbe Menü (chmod) nochmal aufrufe, wird mir auch die entsprechende Freigabe angezeigt, aber schließe ich das Programm dann und starte es neu, dann steht doch wieder nur
owner: read/write - group: read - other: read
Wie krieg ich das hin???
Danke nochmal! (und gute Nacht, ich hau mich jetzt hin)
wenn du mich fragst, dann würde ich das erstmal ohne spezielle Freigaben regeln. Zwar kann da erstmal jeder rein schauen, aber schau erstmal so ob und wie du da zurecht kommst.
Beschreib mir doch mal bitte, wie deine Verzeichnisstruktur des Webspace aussieht. Bsw. so: Vier Ordner (files, html, log, phptmp). Oder hast du gar keine Ordner?
Auf jeden Fall ist das html-Verzeichnis dein Stammverzeichnis. Wenn du keine Ordnerstruktur siehst (gar keine), dann befindest du dich in deinem Stammvz. Also dort, wo die index.html hin muss. Dort erstellst du einfach einen neuen Ordner (Kontextmenü --> make Directory). Dann läst du mal in dieses Verzeichnis irgendein Bild.
klingt danach, als ob Dein Provider sicherheitshalber alle Verzeichnisse dicht macht, die keine index.html enthalten. (macht z.B. 1&1). Melde Dich mal bei Deinem Provider und befrage ggf. die FAQ wie dies u.U. über die Webadministration aufgehoben werden kann.
Gruß vom Wiz
klingt danach, als ob Dein Provider sicherheitshalber alle
Verzeichnisse dicht macht, die keine index.html enthalten.
(macht z.B. 1&1). Melde Dich mal bei Deinem Provider und
befrage ggf. die FAQ wie dies u.U. über die Webadministration
aufgehoben werden kann.
Gruß vom Wiz
Puretec = 1und1 => Der macht das. Endlich die Erklärung dafür. Auf Robert’s Beitrag hin (auf den ich zunächst ganz locker was von Rechten und so schwallern wollte) hab ich das bei meinem 1und1-Account mal ausprobiert, und siehe da, trotz vermeintlich korrekt gesetzter Rechte geht’s nicht - Error 403. Und kam echt ins Grübeln… Gleich mal beim Support meckern…
wenn ich mich recht erinnere wurde die Sache vor ca. einem Jahr (Ende 2001) bei 1&1 und Puretec eingeführt und auch gegenüber den Kunden im Rahmen eines Newsletters bekannt gegeben. Habe ich leider momentan nicht zur Hand, ist auf einem anderen Rechner an einem anderen Standort. Wenn Du die Dinger noch hast, schau mal dort nach, ob es auch eine Möglichkeit zum Abschalten dieser Funktion gibt.
Gedacht war das ganze wohl als Kundenservice, weil sich Leute aufgeregt hatten, dass man in Ihren (natürlich mangels eigener Kenntnisse) nicht geschützen Unterverzeichnisse sich einfach per Browser umsehen konnte. Wird eben doch mal Zeit, dass man die .htaccess-Geschichte endlich mal mit einem Webfrontend ausstattet und bei den Massenhostern direkt einbindet, damit auch unbedarfte Leute mal damit klar kommen. Aber dann würden hier natürlich bald die Fragen ausgehen
Gruß vom Wiz
ist eine Konfigurationseinstellung in der httpd.ini also in den Einstellungen des Apache Servers.
Möglicherweise kannst Du das Feature mit einer entsprechenden .htaccess Datei auch für das gewünschte Verzeichnis abschalten. Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, da ich dieses Sicherheitsfeature eigentlich sehr praktisch finde.
Wenn bei mir Leute Dateien herunterladen sollen, dann schreibe ich halt ein entsprechendes PHP-Programm.
Beschreib mir doch mal bitte, wie deine Verzeichnisstruktur
des Webspace aussieht. Bsw. so: Vier Ordner (files, html, log,
phptmp). Oder hast du gar keine Ordner?
Doch, vier Ordner und eine index.html (nämlich das Schild „hier kommt bald was“ *g*)
Einer von den Ordnern ist neu, den hab ich gerade hochgeladen.
Inhalt: 16 Stück .jpg
Auf jeden Fall ist das html-Verzeichnis dein Stammverzeichnis.
Wenn du keine Ordnerstruktur siehst (gar keine), dann
befindest du dich in deinem Stammvz. Also dort, wo die
index.html hin muss. Dort erstellst du einfach einen neuen
Ordner (Kontextmenü --> make Directory). Dann läst du mal
in dieses Verzeichnis irgendein Bild.
Hab ich auch gemacht, so bekomme ich das Bild angezeigt.
Aber wie die Diskussion mit „Wiz“ oben ergeben hat, liegt es wohl nicht an mir sondern an puretec!
Freut mich ja, daß ich tatsächlich mal was richtig gemacht habe - ich war nämlich schon wieder an mir am Zweifeln…
Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen, ein Sternchen bekommst du!
Gibts dafür ne Anleitung für Doofe…?
Hallo Popeye!
Du brauchst eine .htaccess in dem Verzeichnis, die folgendes
enthält:
Options +Indexes
sonst nichts. Als Ascii hochladen, fertig.
Vielen Dank für den Tip!
Aber…
*räusper*
…kannst du mir vielleicht mit ein paar kurzen Worten erklären, WAS das eigentlich IST und wie das funktioniert?
*verlegenguck*
Diese .htaccess-Datei erklärt dem Webserver, was in diesem Verzeichnis erlaubt ist und was nicht. Damit kannst Du zum Beispiel auch Passwortabfragen definieren u.ä. U.a. kannst Du mit dieser Zeile halt bestimmen, daß das Anzeigen des Verzeichnisinhalts erlaubt sein soll, auch, wenn es per default eigentlich verboten ist wie bei Puretec.
Hört sich zwar irgendwie komisch an, aber ich probier ja alles…
Jetzt habe ich mit dem MS Editor eine Datei erstellt mit dem Inhalt:
options +indexes
Diese Datei nennt sich „Blinker.htaccess“ und ich habe sie in das anzuzeigende Verzeichnis hochgeladen.
Leider bekomme ich noch immer die gleiche Fehlermeldung… ((
Ich habe auch mit dem ftp-Programm die Einstellungen unter „chmod“ wieder wie vorher beschrieben eingestellt, aber auch das hat nicht geholfen (und wenn ich das Programm beende und neu starte, findet er wieder nur die eingeschränkten Rechte wie vorher…)
Hört sich zwar irgendwie komisch an, aber ich probier ja
alles…
aber ohne dich an die Anleitung zu halten…
Diese Datei nennt sich „Blinker.htaccess“ und ich habe sie in
das anzuzeigende Verzeichnis hochgeladen.
WO stand denn was von Blinker, hä? Die Datei soll „.htaccess“ heißen! Wenn es dann immer noch nicht klappt, achte mal verstärkt
darauf, als Übertragungsmodus „Ascii“ und nicht „Binär“ zu wählen.
Ich habe auch mit dem ftp-Programm die Einstellungen unter
„chmod“ wieder wie vorher beschrieben eingestellt, aber auch
das hat nicht geholfen
Die chmoderei ist überflüssig.
(und wenn ich das Programm beende und
neu starte, findet er wieder nur die eingeschränkten Rechte
wie vorher…)
Nein, er merkt sich, welche chmods du beim letzten Mal wolltest, und zeigt nicht an, welche für die jeweilige Datei/ Verzeichnis gesetzt sind!
Diese Datei nennt sich „Blinker.htaccess“ und ich habe sie in
das anzuzeigende Verzeichnis hochgeladen.
WO stand denn was von Blinker, hä? Die Datei soll „.htaccess“
heißen!
Das hatte ich zuerst auch versucht - ehrlich!
Aber immer wenn ich versucht habe unter „.htaccess“ zu speichern hat mich Windows aufgefordert, der Datei einen Namen zu geben.
Auch als ich das gemacht habe und dann hinterher in Win den Namen vor dem Punkt wieder löschen wollte, hat Windows gemeckert!
Letztendlich bin ich gerade auf die Idee gekommen, die Datei mittels des ftp-Programms AUF DEM SERVER umzubenennen, und DAS hat geklappt! *freu*