Alles zusammen ist je nach Unternehmenstruktur evtl von Nachteil weil deren Ablage das nicht vorsieht, kann aber ganauso gut sein, dass die es selbst zusammenfassen und dann archivieren.
Einzeln hat den Nachteil, dass es zu Unübersichtlichkeit neigt.
Ich denke ich würde die Dokumente einzeln anbieten und einen vernünftigen Namen vergeben. Bsp.: Elvira_Schmidt_Abiturzeugnis.pdf
meiner Erfahrung nach ist es vorteilhaft, sämtliche Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Zeugnisse in EINEM pdf-Dokument zusammenzufassen.
Guten Tag,
wir empfehlen, das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf in ein gesamtes PDF-Dokument zu wandeln.
Die Zeugnisse in einzelnen PDF-Dateien anhängen und den Namen der jeweiligen Firmen aus dem Zeugnis im Dateinamen angeben. Dann kann der „Leser“ entscheiden, welche Zeugnisse er/sie öffnen und lesen möchte und muss nicht durch ein grosses Dokument blättern.
Bitte auch die Reihenfolge der Mailanhänge beachten:
Bewerbung / Lebenslauf
Zeugnisse analog der Reihenfolge zum Lebenslauf anhängen (das jüngstdatierte Zeugnis zuerst)
Zertifikate / Seminarteilnahmen etc
Schul- und Ausbildungszeugnisse
Viel Erfolg!!!
Viele Grüsse
WilCo
Bewerbungscoaching www.wilker.biz
Hallo,
Schulzeugnisse sind nicht mehr notwendig, nur die Bestätigung Ihres Studiumsabschlusses. Alles früher weglassen.
Fassen Sie ruhig alle Anhänge zusammen. Die Datei sollte allerdings nicht über 2 MB sein, das sonst viele Firmenseiten Probleme bereiten. Dann lieber aufteilen.
Ich bin grundsätzlich für eine Bewerbungsmappe als PDF. Das kann jeder öffnen, es muss nichts konvertiert werden und es ist einfach übersichtlich. Besonders vorteilhaft ist auch, dass man nicht unzählige Anhänge hat, sondern nur eines.
du sprichst hier von einer E-Mail-Bewerbung mit Anhang, richtig? Ansonsten würde ja pdf wenig Sinn ergeben.
Die Frage ist, was ist gefordert? Wirklich alles und komplett? Oder reichen für den Anfang nur die wichtigsten/aktuellsten Zeugnisse? Natürlich mit dem Hinweis, bei Bedarf alles komplett und/oder auch per Post zu schicken.
Eine Alternative ist, die Zeugnisse als Download irgendwo zu hinterlegen (eigene Passwortgeschützte Homepage/Bewerberportal) und darauf zu verlinken!
Wenn du dich entscheidest, etwas als Anhang zu schicken, achte auf alle Fälle auf die Dateigrösse. Viele Firmen haben einen Filter installiert, der nur eine gewisse Datengrösse durchlässt, um Spam zu vermeiden!
ich denke mal, dass es sich bei dir um eine Onlinebewerbung bzw. Emailbewerbung.
Mein Vorschlag:
Alles in einem Dokument zusammenfassen, aber in der Reihenfolge, wie man es bei einer schriftlichen Bewerbung machen würde. Selbstverständlich in Farbe und unter Verwendung von guten Kopien (noch besser Originale einscannen), sowie darauf achten, dass Dokumente nicht schräg oder mit schwarzem Rand gescannt werden.
ich würde die Anlagen nicht zusammenfassen, sondern einzeln als Anhang mitsenden. Nur, wenn es zu viele sind, würde ich die Anlagen, von deren Gattung drei oder mehr vorhanden sind, in Ordnern zusammenfassen. wichtig ist, dass die Dateien und ggf. die Ordner aussagefähige Namen tragen z.B: Abiturzeugnis, Arbeitszeugnisse (Ordner), Universitätsabschlusszeugnis
Du kannst eine Mail schreiben, in der du deine Bewerbung ankündigst. Bei uns selbst lautet die Erfahrung, alles in eine einzelne PDF (Von unten nach oben: Weiterbildungen, Schulzeugnisse, Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben).
Wenn du sicher gehen willst, ruf einfach beim zukünftigen Arbeitgeber an und frag, wie er es gern am liebsten hätte.