… im Ausland?
Hallo lieber Experte,
ich fürchte für meine Frage muss ich ein wenig ausholen, entschuldigung dafür schon mal.
Ich bin 31 Jahre alt, habe direkt nach meinem Studium mit dem Arbeiten angefangen und es während oder vor meiner Studienzeit immer versäumt Zeit im Ausland zu verbringen. Inspiriert von einigen Reisen nach Südostasien (Thailand und Vietnam) und durch das Gefühl etwas zu verpassen möchte ich das jetzt nachholen. Nur leider stelle ich fest, dass das ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben nicht allzu einfach zu sein scheint.
Mir schwebt vor für etwa sechs Monate nach Asien zu gehen und möchte dort nicht in einem Büro arbeiten sondern reisen und evtl. als Volunteer in verschiedenen Projekten (vielleicht gegen Kost und Logis) die Kultur kennenlernen und mithelfen wo Hilfe benötigt wird. Ich habe dafür ein gewisses Budget, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das Ganze organisieren kann.
Ich versuche gerade in Erfahrung zu bringen, ob mein Unternehmen mir die Möglichkeit eines unbezahlten Urlaubes gibt, allerdings bin ich bereit auch im Falle einer Ablehnung meine Pläne umzusetzen. Durch den aktuellen Stand in meiner Branche, meine Ausbildung und Qualifikationen und meine Kontakte gehe ich davon aus, dass ich auch im Anschluß an meine Auszeit Beschäftigung finde und es für meinen Lebenslauf nicht schädlich ist.
Wie gehe ich dann aber vor? Wenn ich kündige, melde ich mich dann arbeitslos? Ich bin ja nicht arbeitssuchend dann. Wie läuft das mit der Versicherung? Muss ich bei meiner deutschen Krankenversicherung weiter gemeldet bleiben? Oder eine Anwartschaft beantragen? Sollte ich mich in Deutschland (zum Beispiel bei meinen Eltern) melden? Oder meldet man sich ab? Meine Wohnung würde ich gerne untervermieten. Kann ich mich vielleicht sogar freiberuflich melden und kleine Aufträge bearbeiten und deutsche Rechnungen schreiben (es gäbe da vereinzelt Möglichkeiten in meiner Branche bei denen ich nicht vor Ort sein muss) oder ist sowas irgendwie illegal?
Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn du mir die eine oder andere beantworten kannst.
Vielen Dank und viele Grüße
TanjaAnja