Wie paaren sich tiere?

hallo

ich hab mal ne frage was mich schon länger beschäftigt

wie paaren sich tiere wie Vögel, Fische, Krokodile…eben alle tiere die keinen ähm penis haben.

ist vielleicht ne blöde frage aber mich wirds interessieren und im google leider nichts gefunden.

danke im voraus

Hallo!

wie paaren sich tiere wie Vögel, Fische, Krokodile…eben
alle tiere die keinen ähm penis haben.

Fische haben in der Regel eine äußere Befruchtung, d. h. das Weibchen laicht die Eier ab und das Männchen ergießt dann seine Samenflüssigkeit darüber. So funktioniert es auch bei Amphibien (Frösche, Molche, Feuersalamander) Wie es bei Fischen mit innerer Befruchtung funktioniert (z. B. manche Haie, …), weiß ich nicht, ebensowenig weiß ich über Krokodile bescheid.

Vögel haben eine so genannte Kloake. Das ist eine Körperöffnung, in die sowohl der Darm als auch die Ausscheidungs- und Sexualorgane münden. Bei der Begattung pressen die beiden Tiere ihre Kloake aufeinander, so dass das Sperma vom Männchen in den Eileiter des Weibchens gelangen kann. Bevor Du es fragst: Die harte Eischale wird erst nach der Befruchtung gebildet, stellt also kein Hindernis für die Spermien dar.

Da Krokodile rein zoologisch sehr nahe mit den Vögeln verwandt sind (zumindest näher als mit allen anderen Reptilien) vermute ich - ohne es sicher zu wissen - dass es bei ihnen genauso funktioniert.

Michael

Hi

Da Krokodile rein zoologisch sehr nahe mit den Vögeln verwandt
sind (zumindest näher als mit allen anderen Reptilien) vermute
ich - ohne es sicher zu wissen - dass es bei ihnen genauso
funktioniert.

Krokodile haben einen penis, bzw. einen einzelnen hemipenis: die penisanlage besteht wie ein grossteil aller organe aus einer linken und einer rechten hälfte, die bei den säugern zusammengewachsen sind. bei reptilien sind die penisse deshalb gespalten, wobei schlangen und eidechsen noch beide hälften haben (jede mit einer rinne für die spermien).

Gruss, Sama

Hallo!

wie paaren sich tiere wie Vögel, Fische, Krokodile…eben
alle tiere die keinen ähm penis haben.

Fische haben in der Regel eine äußere Befruchtung, d. h. das
Weibchen laicht die Eier ab und das Männchen ergießt dann
seine Samenflüssigkeit darüber. So funktioniert es auch bei
Amphibien (Frösche, Molche, Feuersalamander) Wie es bei
Fischen mit innerer Befruchtung funktioniert (z. B. manche
Haie, …), weiß ich nicht, ebensowenig weiß ich über
Krokodile bescheid.

Vögel haben eine so genannte Kloake. Das ist eine
Körperöffnung, in die sowohl der Darm als auch die
Ausscheidungs- und Sexualorgane münden. Bei der Begattung
pressen die beiden Tiere ihre Kloake aufeinander, so dass das
Sperma vom Männchen in den Eileiter des Weibchens gelangen
kann. Bevor Du es fragst: Die harte Eischale wird erst nach
der Befruchtung gebildet, stellt also kein Hindernis für die
Spermien dar.

hmm ja aber wie sieht das denn aus? stehen sie dann rücken zu rücken und versuchen dann gegenseitig zu pressen? Aber öfters sehe ich tauben die einem anderen tauben auf der rücke geht. Also wie bei den hunden da sagte meine mutter „oh augen weg die haben nun sex“ Was hatten die dann gemacht wenns kein sex war?

vielen dank für eure antworten

Hallo!

hmm ja aber wie sieht das denn aus?

Weißt Du das wirklich nicht?

http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/math…

(Warum das allerdings auf einer Internetseite über Mathematik-Didaktik steht, kann ich Dir auch nicht sagen.)

Michael

Hallo,

zumindest haben Wasservögel einen Penis, die argentinische Ruderente sogar einen besonders langen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9510/1.html

Paarung bei Tauben
http://de.sevenload.com/bilder/h7YLihz/Tauben-Basler…
…und nun hebt sie das Hinterteil etwas in die Höhe und den Schwanz beiseite, er neigt sein Hinterteil nach unten und versucht seine Kloake, die er etwas vorstülpen kann auf ihre zu platzieren und so seinen Samen zu entleeren.

Ganz interessant zum Thema Fortpflanzung auch der zweite Link hier:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=kloa…

Gruß
Maja

(Hallo Michael!)

Wie es bei Fischen mit innerer Befruchtung funktioniert (z. B. manche
Haie, …), weiß ich nicht,

…haben bei den Männchen teilweise die Bauchflossen zu einem Begattungsorgan umgebildet, das in die Kloake der Weibchen eingeführt wird. Bei den altbekannten Guppys und Schwertträgern ist das noch eine nach oben offene Rinne, bei irgendeiner Art aber sogar schon eine geschlossene Röhre.
Bei Haien dürfte es ähnliche Hilfsmittel geben, kann ich aber nicht beschwören.

Gruß, Nemo.

!

Hallo Nemo: Nach einem längeren geräuschvollen (fauchen) Ritual des Igel-Männchens legt sich die Igel-Frau ganz flach hin wobei sie ihre Stacheln ebenfalls flach an den Körper anlegt. Dann besteigt der Igel die Igelin. Gruss. Paul

!