Wie packt man einen solchen Kommunikationstyp?

Hallo!

Ich habe eine Mentorin, die einen sehr seltsamen Kommunikationsstil hat. Auf eine sachliche Frage (z.B. etwas organisatorisches) kommt ein riesiger Antwortschwall, aus dem man seine Informationen herausfiltern muss. Die Antwort ist rückblickend und vorausgreifend, die eigentlichen Informationen stecken irgendwo dazwischen. Eigentlich bin ich kein Freund vom Reinreden - was auch hier immer besonders schwierig ist, da sie noch ziemlich laut redet -, aber wäre das hier ein Ansatz? Weiterhin habe wir nicht das beste zwischenmenschliche Verhältnis. Sie sieht mich als Konkurrenz und zeigt vor mir keinerlei Respekt und ich bin wütend, wenn ich sie nur sehe (oder an sie denke). Bei Gesprächen, die versuchen sollen, diese Missstände aus dem Weg zu räumen, sitzt sie mir grinsend gegenüber und bricht im Anschluss wieder mit tausenden Worten über mich herein. Sachlich zwar, aber in meinen Augen völlig zusammenhangslos. Jedenfalls bin ich diese Woche aus so einem persönlichen Gespräch herausgegangen und wusste tatsächlich nicht, ob sie überhaupt etwas auf meine Aussagen und Fragen hin gesagt hat. Ich glaube, ich habe recht schnell komplett abgeschaltet.

Mittlerweile glaube ich nicht, dass es Taktik von ihr ist - sie kann es nicht anders, das kann man auch bei Kommunikationen mit Schülern beobachten. Außerdem bricht sie gern mal in hysterisches Lachen aus, wo eigentlich keiner weiß warum. Die Schüler lachen dann einfach auch - und zwar recht offensichtlich über sie. Ich kann da nicht mitlachen, irgendwie ist das nicht mein Humor (und zugegebenermaßen bin ich mittlerweile auch recht bockig). Wie geht man mit solchen peinlichen Momenten um?

Gibt es irgendwelche Strategien, mit denen man einen solchen Kommunikationstyp „bändigen“ kann?

Grüße!

Hallo,

auch wenn es schwierig ist zuzuhören, fasse, notfalls in einer Atempause, noch mal das Wesentliche zusammen. Also so: „Habe ich Sie richtig verstanden, dass…“. Erstens weißt Du dann, ob das nun richtig war, zweitens fühlt sie sich so ernstgenommen und denkt, Du hörst zu und drittens kapiert sie unter Umständen, wie nervig ihr Gequatsche ist. Da würde ich mir allerdings keine zu großen Hoffnungen drauf machen. Abe
Kannst Du unter Umständen über email mit der Person kommunizieren? Dann würden die Redeschwälle ja wegfallen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Frage:
Sollst Du nicht eigentlich etwas lernen bei der Frau? Vielleicht ist sie einfach nicht die Richtige und Du solltest Dir jemand anderen suchen? Ansonsten hätte ich den Tipp, nur mit ganz konkreten Fragen zu ihr zu gehen, die sie eigentlich nur mit Ja oder Nein beantworten kann.

Viel Erfolg!

Grüße von Mira

Hallo,

ich würde ihr schon eine reltiv direkte Rückmeldung geben, z.B. „Könnten Sie die wesentlichen Fakten noch einmal kurz zusammenfassen“. Vielleicht fühlt sie sich nicht „gesehen“ und spielt deswegen so ein Theater (eine größere Rolle hat auch mehr Sätze). So gehst Du direkt auf sie ein und nimmst sie ernst (auslachen finde ich nicht so toll), außerdem kommt eine Kommunikation zustande.

Wenn Du ihr ausweichst, z.B. Fragen über email stellst, wird die Kommunikation meiner Meinung nach indirekter und die persönliche Beziehung zumindest nicht besser. Ich finde es besser, sich ihr zu stellen. Es klingt nach Unsicherheit ihrerseits (Angst, nicht gesehen zu werden- als die, die sie ist).

Gruß,
A.

Hallo!

Sollst Du nicht eigentlich etwas lernen bei der Frau?

Ja, das sollte ich eigentlich…

Vielleicht ist sie einfach nicht die Richtige und Du solltest
Dir jemand anderen suchen?

Das ist nicht so einfach, wir suchen nicht, wir bekommen zugeteilt. Und da ich ein Mini-Fach mit nur zwei Kollegen habe und die zweite schon alle Konferenzaufgaben hat, wurde mir diese Dame zugeteilt.

Ansonsten hätte ich den Tipp, nur
mit ganz konkreten Fragen zu ihr zu gehen, die sie eigentlich
nur mit Ja oder Nein beantworten kann.

Das werde ich probieren. Ich habe prinzipiell nichts gegen Smalltalk, aber auf die Art ist es mir echt bisher nicht untergekommen.

Viel Erfolg!

Danke und Grüße!

hallo sonne (das klingt schön)

Gibt es irgendwelche Strategien, mit denen man einen solchen
Kommunikationstyp „bändigen“ kann?

für mich ist die wahrheit meist die beste strategie.

jedenfalls wenn es dir die sache wert ist.

ich würde ihr dann in einem gespräch meine schwierigkeiten erläutern.

ich meine ausdrücklich ausrücklich nur von mir sprechen, um keine angriffsfläche zu bieten.

etwa: „wenn ich mit so vielen informationen auf einmal konfrontiert werde kann ich nicht mehr folgen.“

also ohne jeden vorwurf.

alles gute und einen schönen tag.

jens