Wie Paneele mit Magneten versehen?

Ich möchte in einer noch neu zu verlegende Deckenpaneele mehrere
Halogenlampen via Funk und Schalter dimmen können. Die 4 Funkdimmer
möchte ich dazu an einer zentralen Stelle unter der Decke anbringen
damit ich später mal bequem an diese dran komme.
(Den Dimmer an eine Lampenöffnung zu positionieren ist nicht so gut
das sie selbst Wärme abgeben und 6 Drähte daran befestigt sind.)

Gerne würde ich ich eine oder zwei Paneelen auf eine Länge von
vielleicht 40cm mit Magneten versehen um die Paneele einfach
herausnehmen zu können.
Wie macht man das aber am besten?

Rocky

Hallo !

Warum diese Mühe mit dem herausnehmbaren Deckenteil ?

Der flache Elektroniktrafo mit Zubehör kann doch ohne weiteres in den Deckenhohlraum geschoben werden,den man von der Öffnung für den Halogenspot aus erreichen kann,also nicht hinter dem Spot,sondern seitlich(neben) dem Spot. Evtl. flexible Leitungen verwenden,die lassen sich besser verstauen(Verteilerdose).
Durch die Lattenkonstruktion für die Abhängung(Einbauhöhe der Spots) sollte dafür ausreichend Platz sein.
Sind die Trafos mit den Schutzzeichen(doppeltes „M“ im Dreieck),das sog. Möbelschutzzeichen,ist eine Montage auf Holz erlaubt.
Die Lüftungsschlitze des Trafos müssen aber freibleiben und etwas „Luftraum“ haben.

Eine Magnetklappe aus einem Brettstück läßt sich sicher leicht konstruieren. Man verwendet z.B. Magnetschnapper für Möbeltüren(Magnetplatte und Gegenstück aus Eisen,schraubbar).

Als Halter für den Magneten(2 Stück) dienen Querleisten innen über der Öffnung,die Deckelplatte aus Paneelstück trägt die Eisengegenstücke.
Mit den Leisten muß man die Höhe einstellen,damit der Deckel bündig paßt und nicht vorsteht.
Zum Lösen der Deckelplatte kann ein Saugnapf dienen, der bei Bedarf als Handgriff dient.

MfG
duck313

Der flache Elektroniktrafo mit Zubehör kann doch ohne weiteres
in den Deckenhohlraum geschoben werden,den man von der Öffnung
für den Halogenspot aus erreichen kann,also nicht hinter dem
Spot,sondern seitlich(neben) dem Spot. Evtl. flexible
Leitungen verwenden,die lassen sich besser
verstauen(Verteilerdose).

Hallo Duck,
das ist kein Trafo sondern ein Funkdimmer. An diesem Dimmer sind 4 Klemmanschlüsse für jeweils 2x 1,5m² Stromkabel (1x L/N und 1x L’/N) und 2 Anschlüsskabel für einen Taster. Das Mantelleitung 3x1,5m² recht starr ist, wollte ich die Dimmer an einer Stelle positionieren.
Darf ich für die Verkabelung unter der Paneelendecke auch 2x0,75m² Lampenleitung (max 3600W oder 6A) verwenden? Wenn Ja, dann würde ich die Funkdimmer tatsächlich in der nähe einer Halogenlampe positionieren da dann alles flexibler wird.

Danke für den Tip mit der Magnethalterung.

Rocky

das ist kein Trafo sondern ein Funkdimmer. An diesem Dimmer
sind 4 Klemmanschlüsse für jeweils 2x 1,5m² Stromkabel (1x L/N
und 1x L’/N) und 2 Anschlüsskabel für einen Taster. Das
Mantelleitung 3x1,5m² recht starr ist, wollte ich die Dimmer
an einer Stelle positionieren.
Darf ich für die Verkabelung unter der Paneelendecke auch
2x0,75m² Lampenleitung (max 3600W oder 6A) verwenden? Wenn Ja,
dann würde ich die Funkdimmer tatsächlich in der nähe einer
Halogenlampe positionieren da dann alles flexibler wird.

Hallo Rocky !
Ja,man kann flexible Leitung nehmen,bei schutzisolierten Leuchten(also ohne PE) reicht auch 2 adrig, 2 x 0,75 mm² ist ausreichend für Belastungen bis 6 A( entsprechend 1400 W max),es wird ja wohl wesentlich weniger sein. Da 2 x 1 mm² äußerlich kaum dicker ist,würde ich es aus Gründen der Stabilität und Belastbarkeit vorziehen.

Deine Angabe 3600 W ist zu hoch,das wäre ja 16 A Belastbarkeit(wie bei Steckdose,dort 1,5 mm² mind.

Aber keine Zwillingslitze verwenden sondern Schlauchleitung mit äußerem Mantel drum(doppelt isoliert). Beim Anschluß von Leitungsadern in den Leuchtengehäusen auf Schutz der Aderisolierung durch übergezogene Silikonschläuche achten.
Die sind bei den Leuchten oft dabei,können aber auch lose nachgekauft werden.

Bei der Installation der Leitungen würde ich empfehlen,es so zu machen:
Vom vorh. Deckenauslaß NYM 3 x 1,5 zu den neuen Einbauleuchten in der abgehängten Decke,dort jeweils eine Abzweigdose setzen(lose in Hohldecke gelegt und am Leuchtenloch herausziehbar),ab Dose(n) in flexibler Leitung zur Leuchte und zum Dimmer,Verdrahtung in der Abzweigdose.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Deine Angabe 3600 W ist zu hoch,das wäre ja 16 A
Belastbarkeit(wie bei Steckdose,dort 1,5 mm² mind.

Haloo Duck,
Du hast vollkommen Recht.
Auf dem Kabel-Etikett steht H03VV-F 2x0,75mm² 230V~, 6A, max 1380W
Da ich 4x35W habe reicht das allemal.

Danke, Rocky