Wie Parkett richtig sanieren und pflegen

Liebe/-r Experte/-in,
mein Parkett muss dringend intensiv gepflegt werden. Bevor ich loslege wäre ich über tips vom Experten sehr dankbar, damit ich sicher sein kann, dass ich das richtig mache und einen bestmöglichen Effekt erziele.
Mein Parkett ist gewachst/geölt. Meim Putzen habe ich immer BIMS Parkett dazugegeben. Allerdings liegt das Parkett jetzt schon 10 Jahre. Ich habe vier Probleme: Ersten, es ist rel. stumpf geworden, glänzt also nicht mehr. Zweitens, an den vielbelaufenen Stellen ist das Holz aufgekratzt und dunkel geworden. Drittens, es gibt einige Stellen/Flecken, die wie ausgebleicht, fast weislich geworden sind (ähnlich wie Wasserflecken), zum Teil hinter der Fenstertür (evtl. wegen Sonneneinstrahlung?) aber auch mitten im Raum. Viertens, an einigen Stellen haben sich Ritze gebildet wo die Fugen bzw. die Verleimung der Stäbe aufgeht. Tja, keine ganz leichte Aufgabe befürchte ich. Ich wäre Ihnen dankbar über tips, wie man die einzelnen Probleme am besten angeht (kann man z.B. nur kleinere Flächen abschleifen und nachwachsen?), welche Mittel und welche Werkzeuge man am besten dabei benutzt. Vielen Dank im Voraus.
MfG
Michael Hofmann

Sehr geehrter Herr Hofmann,

das BIMS Parkett sagt mir nichts.
Die Ritze sind durch das Arbeiten (kält + wärme) entstanden - hier können Sie spachteln.
Ansonsten bekommen Sie die farblichen Differenzen vorraussichtlich durch ein abschleifen weg, das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Kleine Flächen können Sie bei geölten Flächen schon ausbessern, hier werden allerdings bei einem ca. 10 Jahre alten Boden weitere farbliche Unterschieden entstehen.

Wo befindet Sie Ihr Objekt?

Mfg

wie Parkett richtig sanieren und pflegen
Hallo Michael,

vielen Dank für meine Auswahl als Experte :smile:.

Kurz zu meiner Person: Produzent für ein biologisch schadstofffreies Reinigungskonzentrat. Dieses wird eingesetzt in großen Hotels, Kindergärten und sonstigen Flächen. Über die Reinigung haben wir (mein Unternehmen) mittlerweile eine große Erfahrung bei Parkett, Laminat und Naturstein.

Deine Fragen sind ein bisschen komplexer und ich biete Dir deshalb an, mich anzurufen. Ich brauche folgende Information von Dir: welche Holzart, wie ist das Parkett aufgebaut (Vollholz, Stäbchen, Platten mit Verschleißschicht etc), wie war die Ursprungsbehandlung (Wachs oder Öl oder beides, was schlecht wäre, weil aufwendiger in der Reinigung).

Beraten kann ich Dich in der Reinigung und in der Pflege und bei der Ausbereitung (Werkzeug, Arbeitsmittel, Öle, Reinigungsmittel *lächeln).
Meine Telefonnummer: 09106 / 92 66 15 (TectRoyal GmbH).

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
(TectRoyal)

Hi, lass das lieber den fachmann machen. dein boden muss komplett abgeschliffen und neu geölt werden sonst ärgerst du dich schwarz hinterher. die schleifmaschiene zu führen erfordert viel übung sonst hast du streifen.
rechne mit ca. 10-30 EUR pro m² (je nach region) gruß lolo

Liebe/-r Experte/-in,

Sehr geehrter Herr Hofmann,

mein Parkett muss dringend intensiv gepflegt werden. Bevor ich
loslege wäre ich über tips vom Experten sehr dankbar, damit
ich sicher sein kann, dass ich das richtig mache und einen
bestmöglichen Effekt erziele.
Mein Parkett ist gewachst/geölt. Meim Putzen habe ich immer
BIMS Parkett dazugegeben. Allerdings liegt das Parkett jetzt
schon 10 Jahre. Ich habe vier Probleme: Ersten, es ist rel.
stumpf geworden, glänzt also nicht mehr.

Am besten ein Wachshaltiges Pflegemittel verwenden und dann aufpolieren. Wie beim Autolack…

Zweitens, an den
vielbelaufenen Stellen ist das Holz aufgekratzt und dunkel
geworden.

Da ist die Oberfläche stark beschädigt und durch Fette und Öle (da ist die Lichtbrechung anders) dunkel scheinend.

Drittens, es gibt einige Stellen/Flecken, die wie
ausgebleicht, fast weislich geworden sind (ähnlich wie
Wasserflecken), zum Teil hinter der Fenstertür (evtl. wegen
Sonneneinstrahlung?) aber auch mitten im Raum.

Kann evtl. durch Seifenreste verusacht sein - bitte nur mit reinem Wasser (lauwarm) wischen und kontrollieren ob es dann weg geht. Wenn nicht kann es natürlich auch durch die Sonne aufgehellt worden sein.

Viertens, an
einigen Stellen haben sich Ritze gebildet wo die Fugen bzw.
die Verleimung der Stäbe aufgeht.

Das muss ein Parkettleger unbedingt abklären.

Tja, keine ganz leichte
Aufgabe befürchte ich. Ich wäre Ihnen dankbar über tips, wie
man die einzelnen Probleme am besten angeht (kann man z.B. nur
kleinere Flächen abschleifen und nachwachsen?), welche Mittel

Ich habe gute Erfahrungen mit den Herstellern: Bona, Loba, Almarit, Eukula gemacht. Persönlich verwenden wir zu Haus Loba. Deren Öl/Wachs Produktschiene ist ausgereift.

und welche Werkzeuge man am besten dabei benutzt.

1. Schritt. Einen Parkettverlegebetrieb anrufen und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Das Kostet nichts. Der klärt die Sache mit den Fugen ab. Wenn dann da der Boden in Ordnung ist dann als No.
  2. Die Sache mit dem lauwarmen Wasser - um die Flecken zu beseitigen.
    2.1 Wenn der Parkettleger sagt der Boden muss verkittet werden wird i.d.R. der Boden geschliffen, mit dem Schleifstaub eine Paste angeteigt und damit der Boden komplett verkittet. Alle anderen Schritte sind da dann hinfällig. Die Oberfläche wird dann neu aufgebaut.

Alle diese Schritte sind gleich - egal ob es sich um Fertigparkett (mehrschichtig) oder massives Parkett handelt.

Von parziellem Schleifen halte ich nichts. Das fällt immer auf. Manche Parkettleger raten dann zum beizen (einfärben). Das bitte nicht machen. Wenn denn dann der Boden in ein paar Jahren unbedingt neu hergerichtet werden muss ist die Farbe im Weg. Dann muss mehr als nötig geschliffen werden.

Vielen Dank
im Voraus.
MfG
Michael Hofmann

Gerne
Martin Hofer

Hallo Martin Hofer,

vielen Dank für die sehr hilfreichen tips!!

Grüße
Michael Hofmann

Hallo Holzwurm3,

vielen Dank für die hilfreichen tipps!!
mfG
Michael Hofmann

PS: Das Objekt befindet sich in Idstein/Hessen.

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Parkett ist ein AHorn Fertigparkett mit einer 3,5 mm Nutzschicht, gewachst und geölt. Meine Pflege hat sich bisher auf Zusatzmittel im Wischwasser beschränkt (Auf Dein Angebot der telefonischen Beratung würde ich gerne zurückkommen, wenn es losgeht mit den Arbeiten im Früjahr).
MfG
Michael

Hallo lolo,

vielen Dank für Deine email. Tja, ist sicher am besten den Fachmann machen zu lassen. Ich scheue allerdings bisher die Kosten. Mache ich etwas verkehrt, wenn ich jetzt wachse / öle, um den Schutz des Bodens zu verbessern?

MfG
Michael

, lass das lieber den fachmann machen. dein boden muss

komplett abgeschliffen und neu geölt werden sonst ärgerst du
dich schwarz hinterher. die schleifmaschiene zu führen
erfordert viel übung sonst hast du streifen.
rechne mit ca. 10-30 EUR pro m² (je nach region) gruß lolo

Hallo Michael,

vorab die Frage: hast Du Parkett ohne Furnier?
Wenn ja, dann ist es das Sinnvollste , wenn Du 3-5 mm abschleifst. Damit wäre m.E. alles sauber und das Parkett kann neu versiegelt werden.
Das sollte allerdings von einem Fachmann gemacht werden, der alle Geräte hat, um diese Maßnahme durchzuführen!
Solltet Du Parket mit ca. 5 mm Furnier haben, dann gibt es m.E. nur die Lösung: alles rausreißen und z.B. Klick-Laminat mit Unterlage von Korkplatten und einer Folie
zu verlegen. Das kannst Du auch alles selbst machen! Und die Kosten sind gut zu stemmen!!

Viel Erfolg

Gerhard

hallo, sorry für die späte antwort.

man kann geöltes und gewachstes parkett teilweise sanieren, jedoch muß man das im einzelfall vor ort klären.

wenn es vile stellen mit unterschiedlichem farbgefüge und unansehnliche stellen gibt, ist evtl. ein komplettes abschleifen sinnvoll. bitte aber UNBE`DINGT vorher einen fachmann besichtigen lassen.

mfg,

kalle

Danke, Kalle, für Deinen Rat.
Gruß
Michael