Wie partitioniere ich richtig?

Hallo.

Ich hab eine 8GB FP und moechte unter Win 98 arbeiten. Nun wollte ich 2 Partitionen haben mit jeweils 4 GB. Fdisk ausgeführt, Comp. will mir aber nur 54% zugestehen.

Wie partitioniere ich nun richtig. Bitte Schritt für Schritt erklaeren.

Danke

RAMIUS

Hallo
Jetzt schnell zum Kiosk gehen und die
PC Welt 10/99 besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia und Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab eine 8GB FP und moechte unter Win
98 arbeiten. Nun wollte ich 2 Partitionen
haben mit jeweils 4 GB. Fdisk ausgeführt,
Comp. will mir aber nur 54% zugestehen.

Wenn bei 54%*4gb=2048MB sind, dann ist das Problem wahrscheinlich das du als Dateisystem Fat16 gewählt hat dieses aber max. 2GB beherrscht. Also entweder machst Du 4*2 GB Partition oder…
Fat32 beherrscht auch größere Partitionen. Der Nachteil daran ist allerdings das praktisch nur Windows98 schreibend drauf zugreifen kann und jedes andere Betriebssystem extra Treiber braucht.
Wenn du’s einfach haben willst besorg Dir PQ-Magic von Power-Quest.

Fat32 beherrscht auch größere
Partitionen. Der Nachteil daran ist
allerdings das praktisch nur Windows98
schreibend drauf zugreifen kann und jedes
andere Betriebssystem extra Treiber
braucht.

Ich benutze sogar noch Windows 95B mit FAT32 und kann problemlos sogar im DOS-Modus (nicht etwa DOS-Eingabeaufforderung unter Windows!) lesend und schreibend auf meine 6GB Partition zugreifen. Auch der Zugriff von Linux aus bereitet überhaupt keine Probleme.

Ich benutze sogar noch Windows 95B mit
FAT32 und kann problemlos sogar im
DOS-Modus (nicht etwa
DOS-Eingabeaufforderung unter Windows!)
lesend und schreibend auf meine 6GB
Partition zugreifen. Auch der Zugriff von
Linux aus bereitet überhaupt keine
Probleme.

???
Moment, hast du irgendwelche Treiber unter Dos hinzugefügt??? Bei mir geht es nicht W98 oder habe ich bei der Inst. was falsch gemacht :-?.
Unter Linux kannte ich bisher nur Alpha -Treiber Suse 6.0, welche Schreibzugriffe erlaubten. Welche Version benutzt Du

Moment, hast du irgendwelche Treiber
unter Dos hinzugefügt??? Bei mir geht es
nicht W98 oder habe ich bei der Inst. was
falsch gemacht :-?.

Ich habe hier Dutzende von PC’s mit W95B/98 und Fat32 installiert, und es sind keine weiteren Treiber für den DOS-Mode zu installieren gewesen.

Beim Einrichten der Platten mit FDISK von der Install-Diskette wirst Du lediglich gefragt, ob Du die erweiterte Festplattenunterstützung willst - antworte mit „J“, partitioniere die Platte „wie-du-willst“ und fertig. Klappt in allen Betriebsarten, auch Peer-to-Peer im Netz.

Soweit meine Erfahrung damit.

Wie Ulli (s.u.) schon richtig bemerkt hat, benoetigt man keine speziellen Treiber fuer DOS.
Zu Linux: Ich verwende (noch) SuSE-Linux 5.3 und auch hier verwende ich den Standardtreiber fuer VFAT. Das Partitionierungsprogramm unter YAST hat die FAT32 - Partition ohne Probleme richtig erkannt.

Ciao
Christian

???
Moment, hast du irgendwelche Treiber
unter Dos hinzugefügt??? Bei mir geht es
nicht W98 oder habe ich bei der Inst. was
falsch gemacht :-?.
Unter Linux kannte ich bisher nur
Alpha -Treiber Suse 6.0, welche
Schreibzugriffe erlaubten. Welche Version
benutzt Du

Wie Ulli (s.u.) schon richtig bemerkt
hat, benoetigt man keine speziellen
Treiber fuer DOS.

Novell (hätte ich wahrscheinlich dazu sagen sollen, sorry (7:49) hab ich noch geschlafen)

Zu Linux: Ich verwende (noch) SuSE-Linux
5.3 und auch hier verwende ich den
Standardtreiber fuer VFAT. Das
Partitionierungsprogramm unter YAST hat
die FAT32 - Partition ohne Probleme
richtig erkannt.

Das erkennen war bei mir auch kein Problem, ging sogar besser als unter Win9x, aber das schreiben! bei der Kernel neu kompilation (vor 2 Wochen) kam bei mir sogar eine Warnung, naja muß ich halt mal die Beschreibung der neuen Kernel im I-Net durchsuche aber ich habe eigentlich einen relativ neuen vor dieser kompilation frisch runtergeladen.