Wie PC an Fernseher anschließen?

Hallo,

mal ne Frage:

habe an meinem Fernseher USB-, LAN- und HDMI-Eingänge.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den einzelnen Verbindungsarten ist, wenn ich einen PC mit dem TV verbinden will?

Welche Verbindungsart sollte ich wählen und warum? Oder ermöglichen alle drei Verbindungsarten die gleichen Funktionen, sodass man allein danach entscheiden kann, welches Kabel man gerade zur Hand hat?

Danke vorab,

Martin

Hi Martin,

USB: Hierüber können Massenspeicher an den Fernseher angeschlossen werden, z. B. USB-Sticks oder externe Festplatten um z. B. Filme von dort abzuspielen.

LAN: Hiermit wird der Fernseher an ein Netzwerk angeschlossen, üblicherweise um den Fernseher ans Internet anzuschließen. Moderne Fernseher bieten die Möglichkeit z. B. YouTube-Videos abzuspielen. Auch die Verbindung an einen Massenspeicher via Netzwerk ist oftmals möglich (Stichwort NAS).

HDMI: Hiermit lässt sich das Bild vom PC auf den Fernseher anstelle eines Monitos zaubern, aber auch von anderen Geräten wie BluRay/DVD-Player oder andere Zuspieler.

Jeder Anschluss hat also verschiedene Aufgaben. Je nachdem womit Du Deinen Fernseher „füttern“ willst und von welchen Quellen ist jeder für sich geeignet.

Gruß
Morgis

Hi,

danke schonmal für die hilfreiche Antwort.

Nun möchte ich gern Videos vom PC (auf der internen Festplatte des PC gespeichert) auf dem Fernseher sehen. Da ich kein Audio-Kabel habe, bringt mir allein das Bild über HDMI wenig.

Ist es auch möglich, den PC über LAN oder USB mit dem Fernseher zu verbinden und dann aus dem Fernseher heraus über das Kabel auf die PC-Festplatte (analog zu anderen Massenspeichergeräten) zuzugreifen udn die Videos auf der PC-fetsplatte im Fernseher abzuspielen, als sei ein USB-Stick angeschlossen?

Danke,

Martin

Hallo,

Nun möchte ich gern Videos vom PC (auf der internen Festplatte
des PC gespeichert) auf dem Fernseher sehen. Da ich kein
Audio-Kabel habe, bringt mir allein das Bild über HDMI wenig.

Der Vorteil von HDMI ist, dass neben Bild auch Ton übertragen wird. Alternativ - im Falle geeigneter Videoformate komfortabler - den Film auf einen Stick ziehen und den dann über USB (am TV) einspeisen. Alles andere wird nichts oder bedürfe eines vgl. immensen Aufwandes.

Anton

PS: Schau mal in die Anleitung des Fernsehers, da steht recht deutlich beschrieben, was die Anschlüsse für Möglichkeiten haben oder eben auch nicht.