Hallo,
wenn man einen PC in einer Wohnung stehen hat, der von einem anderen Ort angewählt werden soll, ist das an sich keine schwere Aufgabe.
Nur, wie stellt man diesen PC so ein, dass er bei einem ankommenden Anruf antwortet und mit der Gegenseite eine Wählverbindung aufbaut?
Der PC hat ein eingebautes Modem, es gibt einen Analoganschluss, das Betriebssystem ist XP. Die Hardware ist schon konfiguriert, nun geht es um die Softwareeinstellungen.
Was muss man installieren, dass der PC die Verbindung von einem anderen Ort aus annimmt? RAS irgendwas?
Geht das auch problemlos, wenn die andere Seite sich per ISDN meldet?
Mir geht es rein um die Einwahl. (VNC usw. sind schon bekannt.)
Danke
wie stellt man diesen PC so ein, dass er bei einem
ankommenden Anruf antwortet und mit der Gegenseite eine
Wählverbindung aufbaut?
Bei der Einrichtung des VPN-Servers ist die Rückrufoption möglich. Schau Dir die Dialoge nochmal an.
Geht das auch problemlos, wenn die andere Seite sich per ISDN
meldet?
Macht keinen Unterschied
Martin
Hi,
sollte eigentlich kein VPN Server werden. Mit welcher Software kann man das unkompliziert machen?
Es müssten ja die Windows Bordmittel auch reichen, was braucht man, nur den RAS Server?
Bei der Einrichtung des VPN-Servers ist die Rückrufoption
möglich. Schau Dir die Dialoge nochmal an.
Er soll auch nicht zurückrufen, es reicht völlig wenn er die Verbindung mitmacht, wenn ich ihn anrufe.
Hallo Josef,
in deinem Fall würde ich eine einfache eingehende Verbindung vorschlagen. Die Konfiguration dauert nur wenige Minuten und in Punkto Sicherheit ist es eine ganz normale Windows Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort. Ich finde für private Zwecke reicht das durchaus aus. Schliesslich muss ein Angreifer erstmal die folgenden Dinge wissen:
- TelefonNr
- Benutzernamen und Passwort
Na ja wenn er den Benutzernamen und das Passwort sowieso schon kennt, dann weiss Er auch mehr über Dich als gut sein kann und Sicherheit ist dann sowieso keine mehr gegeben.
So kannst Du das ganze konfigurieren:
Start/ Einstellungen/ Netzwerkverbindungen/ Neue Verbindung erstellen/ Weiter/
Option: „eine erweiterte Verbindung einrichten“/ Weiter
Option: "eingehende Verbindungen zulassen
es erscheint eine Geräteliste in der Du das zutreffende Modem auswählen kannst/ Weiter
Option: „VPN nicht zulassen“/ Weiter
Jetzt kannst Du die Benutzer auswählen, die zugelassen werden sollen/ Weiter/
Jetzt kannst Du sogfern notwendig noch die Protokolle einstellen/ Weiter/ Fertig stellen.
Das wars schon jetzt hast Du deinen Fernzugriff aktiviert und kannst jederzeit von außen auf deinen Rechner zugreifen. Vorausgesetzt das Modem ist eingeschaltet. 
Viel Erfolg und Gruß
Sie Tjin Kian
Danke, genau das war es was ich gesucht habe.
Werde ich ausprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie muss denn die Fritzcard des Anrufers eingestellt werden, damit eine Verbindung aufgebaut wird?
1 Kanal auswählen in der DFÜ und die Leitungsart 56K Digital oder Sprache hat nichts geholfen.
Es klingelt nicht mal am anderen Ende.
Hi Josef,
normalerweise konfigurierst Du einfach eine DFÜ Verbidnung für Einwahlen und das geht so:
START/ Einstellungen/ Netzwerkverbindungen/ Neue Verbindung/ Weiter/
Option: „Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen“/ Weiter/
Option: DFÜ-Verbindung/ Weiter/ Geräte ausählen/ Weiter/ „Namen vergeben“/ Weiter/ die Einwahlnummer angeben/ Weiter/
Option: „Verbindung erstellen für“ Alle oder nur gegenwärtiger Benutzerzugang/ Weiter/ Fertig stellen
Als Benutzernamen und Passwort gibst Du die Angaben an, die Du bei der eingehenden authorisiert hast!
1 Kanal auswählen in der DFÜ und die Leitungsart 56K Digital
oder Sprache hat nichts geholfen.
Das brauchst Du nicht einstellen!!!
Es klingelt nicht mal am anderen Ende.
Kann der PC, der die Einwahl übernimmt die Nr überhaupt annehmen? Wenn nein, dann liegt da das Problem. Eventuell musst Du bei ISDN darauf achten, welche Geräte die jeweilige MSN entgegen nimmt.
Gruß Tjin
Hi Tjin,
danke für die Nachricht.
Das Problem liegt momentan an dem Punkt Geräte auswählen,
denn von einem analogen Modem gehts.
Habe wahrscheinlich das Tapi für Capi an der ISDN Karte nicht isntalliert, ich suche noch.
Option: DFÜ-Verbindung/ Weiter/ Geräte ausählen/ Weiter/
Hi Josef,
TAPI brauchst du nicht dafür, die CAPI und virtuelle Modems von AVM sollten ohne Probleme reichen. Vorausgesetzt Du hast die Treiber von AVM installiert und nicht den XP standard!
Gruß Tjin