Guten Tag,
bei meinen Kindern wurde wohl schon lange die Pc Tastatur nicht mehr gesäubert. Kann mir jemand empfehlen wie sie am besten sauber zu bekommen ist. Vielen Dank, Tim
Guten Tag,
bei meinen Kindern wurde wohl schon lange die Pc Tastatur
nicht mehr gesäubert. Kann mir jemand empfehlen wie sie am
besten sauber zu bekommen ist. Vielen Dank, Tim
Feuchttücher gehen gut.
Guten Tag,
Hallo Tim..Also ich mache es immer so,das ich die Tasta abstecke zum säubern und dann gehe ich in die zwischenräume mit einem feuchten Wattestäbchen (mit Glasreiniger)…obendrüber kann man es auch einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch machen(spülilösung oder brillenputztuch)…hoffe ich konnte dir helfen..gruss T.
Hallo Tim,
zunächst einmal die Tastatur vom PC trennen, um unbeabsichtigten „Eingabesalat“ zu vermeiden.
Danach die Tastatur umdrehen und mit der Hand „ausklopfen“.
Sie werden erstaunt sein, was an Kekskrümeln ect. dort platz findet. ![]()
Wenn Sie über einen Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz verfügen (pinselartige Bürste), können Sie damit den feineren Staub aus der Tastatur saugen.
Zur Oberflächenreinigung der Tastatur gibt es spezielle Reiniger, idR. Sprays, die nicht leitend sind und daher gefahrlos eingesetzt werden können.
Sie sind im Fachhandel erhältlich.
Sollten die Tasten verklebt und die Funktion daher eingeschränkt sein, kommen Sie nicht um die Zerlegung der Tastatur.
Die Tasten selbst sind nur aufgesteckt und können problemlos abgezogen werden. Sie können dabei mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. nachhelfen, falls die Teile sich schwer lösen.
Die einzelnen Tasten dann in einer Seifenlauge (Geschirrspülmittel ö.ä.) einweichen lassen und hartnäckige Verschmutzungen mit Spülbürste oder Schwamm entfernen.
Das Tastaturgehäuse wird mit wenigen Schrauben auf der Rückseite zusammengehalten.
Lösen Sie diese und trennen Sie dann Unter- und Oberseite.
Die obere Hälfte können Sie ebenfalls mit Der Seifenlauge bearbeiten, die Trennfolie (falls vorhanden) vorsichtig mit einem feuchten Tuch.
Achten Sie vor dem Zusammenbau darauf, dass keine Seifenrückstände (mit klarem Wasser nachspülen) mehr darauf sind und alle Teile richtig trocken sind. Hier hilft ein Handtuch, auf dem die Teile ausgebreitet werden und ein Fön.
Grüße
Markus
PS: sollten Sie die Position der Tasten nicht auswendig kennen, nehmen Sie eine zweite Tastatur als Vorlage oder ein Foto.
- PS: Bedenken Sie, ob der Aufwand sich für Sie lohnt, wo neue Tastaturen bereits ab ca. 10,- € erhältlich sind - was natürlich auch von Ihrem Umweltgewissen abhängig ist.

Guten Tag,
Guten Morgen,
also ich habe beim letzten mal die ganze Tastatur auseinander genommen. Sprich ich habe alle Tasten abgemacht und sie mit lauwarmem Spüliwasser gereinigt. Das ging ganz gut. Kann natürlich passieren, das etwas abbricht und die Tasten dann nicht mehr drauf gehen oder hängen bleiben. Ich würde empfehlen die Tastatur abzusaugen oder mal zu schütteln, das die Krümel rauskommen und dann mit einem feuchten Tuch mit etwas Spüli jede Taste abzuwischen. Es gibt im Fachhandel auch spezielle Reinigungstücher hierfür. Aber das ist mir persönlich zu teuer.
Viel Erfolg!!