Hallo,
habe folgendes Problem:
Ein Laptop wird zwischen 2 unterschiedlichen Netzwerken transportiert.
Ein Netz hat eine feste IP, DNS usw.
Das andere ist auf DHCP.
Nun ist es kein Problem mittels Tools oder Registryeinträgen dem PC die festen Einstellungen zu geben und in dem einen Netz zu arbeiten.
Geht man aber in das DHCP Netz ist es nicht damit getan, die Netzeinstellungen auf DHCP zu stellen.
Entweder man fährt danach wieder hoch und runter, oder man deaktiviert die Netzwerkverbindung und aktiviert sie wieder.
Nun meine Frage: Wie kann man diesen Befehl automatisieren, z.B. in einer Batchdatei? Netzverbindung deaktivieren müsste vielleicht mit netsh gehen, aber kennt sich jemand aus?
Übrigens: ipconfig /renew tut seinen Dienst nicht, brauche also diese Deaktivierungslösung.
Danke
Hallo,
Hi,
schau mal hier : http://www.freewarepage.de/download/4471.shtml
Gruß.Timo
habe folgendes Problem:
Ein Laptop wird zwischen 2 unterschiedlichen Netzwerken
transportiert.
Ein Netz hat eine feste IP, DNS usw.
Das andere ist auf DHCP.
Nun ist es kein Problem mittels Tools oder Registryeinträgen
dem PC die festen Einstellungen zu geben und in dem einen Netz
zu arbeiten.
Geht man aber in das DHCP Netz ist es nicht damit getan, die
Netzeinstellungen auf DHCP zu stellen.
Entweder man fährt danach wieder hoch und runter, oder man
deaktiviert die Netzwerkverbindung und aktiviert sie wieder.
Nun meine Frage: Wie kann man diesen Befehl automatisieren,
z.B. in einer Batchdatei? Netzverbindung deaktivieren müsste
vielleicht mit netsh gehen, aber kennt sich jemand aus?
Übrigens: ipconfig /renew tut seinen Dienst nicht, brauche
also diese Deaktivierungslösung.
Danke
Hallo,
ich gehe hier von Windows 2000 oder höher aus.
Du kannst für die Netzwerkverbindung DHCP aktivieren und dann für das Netz mit der festen IP-Vergabe eine sog. „alternative Konfiguration“ anlegen. Diese zieht dann, wenn sich im Netz kein DHCP-Server meldet.
Gruß,
Ecki
Danke für die ersten Antworten.
Netswitcher ist ok, was eben fehlt ist dann die IP Vergabe nach dem Umstellen auf DHCP. Das schaffen diese Tools offensichtlich nicht.
An Ecki:
Richtig es geht um Windows 2000/XP.
Wie richtest du die alternative Konfiguration ein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die ersten Antworten.
Netswitcher ist ok, was eben fehlt ist dann die IP Vergabe
nach dem Umstellen auf DHCP. Das schaffen diese Tools
offensichtlich nicht.
An Ecki:
Richtig es geht um Windows 2000/XP.
Wie richtest du die alternative Konfiguration ein?
IOn den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls tausch ein Button „alternative Konfiguration“ auf, wenn Du den Punkt „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktivierst.
Gruß,
Ecki
Hallo
Ich würde mir mal den befehl netsh anschauen.
diesem kann man eine vor definiere datei übergeben.
http://techtalk.unterwegs-im.net/content/view/35/1/
Gruß
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]