Hallo liebe Experten!
Ich wollte für das Frühjahr schon einmal einige Pflänzchen vorkeimen lassen und diese dann weiter groß ziehen. Wie kann ich denn die Pflänzchen günstig vorkeimen lassen? Danke für ihren Rat.
Hallo Schrbrgt,
was sollen das für Pflänzchen sein, deren Saat (z. B. Salat, Gemüse, Sommerblumen), Rhizome (z. B. Dahlien, Canna, Calla), Zwiebeln (z.B. Gladiolen) oder Knollen (z.B. Kartoffeln) vorgekeimt oder vorgezogen werden sollen. Für Saat gibt es sortenspezifisch in der Regel auf den Tütchen schon ganz konkrete Angaben über Aussaat, Anzucht, Standort und Vereinzelung.
Rhizome, die trocken überwintert wurden kann man Mitte bis Ende Februar in große Töpfe pflanzen und vorsichtig gießen. Die Töpfe kann man in frostfreien Zeiten nach draußen stellen. Sonst ist ein Regal in einer Garage ein guter Standort.
Zwiebel würde ich Mitte bis Ende April direkt an den Standort setzen.
Kartoffeln würde ich an einem halbschattigen bis schattigen Platz bei 10-15 ° ab Anfang bis Mitte März , am besten in Eierlagen, vorkeimen lassen und je nach Sorte Anfang bis Ende April in das Beet setzen.
Gruß
ein Gartenfreund
Hallo Schrbrgt,
Samen in Schalen mit Anzuchterde geben. Erde gut feucht angießen - aber nicht schwimmen lassen. Schalen auf die Fensterbank - am besten auf ein Fensterbrett mit einem Heizkörper drunter. Jetzt immer gleichmäßig feucht halten. Evtl. mit einer Folie alles abdecken.
Je nach Pflanzenart dauert die Keimung 14 Tage bis vier Wochen. Dann Pflänzchen vereinzeln (pikieren)- in Töpfchen oder Blumenkästen.
Mit der Anzucht kannst du Ende Januar bis Anfang März beginnen.
Schönes Fest!
Richard
Aussaat oder Kaktuserde kaufen. Erde flach ausbreiten, Saatgut ausbringen, Rest von Erde dünn über das Saatgut decken. Erde mit zerstäuber ansprühen. Zeitungsbogen drüber, den auch nochmal ansprühen und dan damit ans Fenster. Sobalt sich die Zeitung hebt, selbige entfernen. Jeden Tag kontolieren ob Zeitung und Erde noch Feucht sin, nicht nass.
MfG
Hans Knapp
Hallo,
da muesstes man zuerst mal wissen um welche Pflanzen es sich handeln soll und wieviele geplant sind.
Je nach Pflanze ist es ein Unterschied wann man damit beginnen sollte, ob die Pflanzen beheizt oder beleuchtet werden sollten.
Die einfachste Variante: Plastikschale ( in denen z.B. Feldsalat verkauft wird) mit Anzuchterde befuellen, die Samen da rein tun und auf das Fensterbrett ueber der Heizung stellen.
Die Luxusvariante: Zimmergewaechshaus mit Heizung und Beleuchtung.
Aber wie
schon gesagt, es kommt darauf an welche Pflanzen man vorziehen will.
Tschau
Peter
Hallo
Muss Ihnen sagen das ich damit gar keine Erfahrung . Habe da ich entwerder bei www.baldur-garten.de Blumen und Sammen kaufe oder in der näheren Gärtnnerei.
sorry, noch nie gemacht
Ich muß erst erfahren um welche Pflanzen es sich handelt??? Gruß Hulahub46
Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen,
kenne mich mehr in die Richtung Stauden und
Sträucher im Garten aus.
Weiter viel Erfolg bei der Suche.
Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins
neue Jahr!
LG
SchnuffiSchnuffi
Ich finde es ist etwas zu früh, jetzt schon vorzukeimen. Aussetzem kann man erst nach dem letzten Frost. Daher beginne ich erst im März, Bohnen in Petrischalen anzusetzen, bzw Samen in gute Gartenerde zu stecken. Wenn zu lange vorher gesetzt wird bekommen die Pflänzchen lange Triebe statt Wurzeln.
Hallo,
Jetzt ist es noch zu dunkel, das Tageslich reicht noch nicht aus. Ab Mitte Februar auf der Fensterbank, immer gleichmäßig feucht halten (mit Folie abdecken oder Minigewächshaus) und vor zu starker Sonne schützen (einfach ein Blatt Papier vor die Scheibe klemmen)
Die Saat darf nie austrocknen aber auch keine Staunässe!
Und nicht zu kühl stellen (am besten im Wohnzimer)
Viel Erfolg
Melanie