Hallo 
Ich möchte auf meinem Balkon (nach Süden ausgerichtet) eine Clematis an einem Spalier als Sichtschutz wachsen lassen. Hat die Pflanze bei viel Sonne und gelegentlichem Wind überhaupt Überlebenschancen? Was für ein Spalier würdet ihr mir empfehlen? Es soll möglichst nicht zu teuer sein. Habt ihr sonst noch Tipps bezüglich Blumenerde, Aussähen und Zeitpunkt des Aussähen?
Liebe Grüße
Nachkatzze xx
Hallo,
eine Clematis ist leider nur bedingt für eine Pflanzung auf dem Balkon geeignet. Grundsätzlich ist es aber möglich.
Wichtig ist:
- gute Erde verwenden (auf das Stichwort „mit Langzeitdünger“ achten.
- regelmäßig gießen, Clematis benötigen verhältnismäßig viel Wasser.
- Je größer der Topf oder das Behältnis, desto besser. Mindestens 5l Inhalt für den Anfang, und regelmäßig mindestens alle 2 Jahre umtopfen.
- Wichtig ist auch der Winterschutz. Nach Möglichkeit eine Sorte wählen, die im Winter abgeschnitten werden kann, dann kann man den Topf an die Hauswand ziehen, wo es deutlich wärmer ist, als an der Außenwand des Balkons. Alle „italienischen“ Waldreben sind dafür geeignet. Sie werden auch Clematis viticella Hybriden genannt. Eine schöne Sorte wäre z. B. Clematis Etoile Violett.
Clematis sollte man keinesfalls aussähen, sondern sich beim Gärtner die gewünschte Blütenfarbe aussuchen, denn beim Samen weiß man nicht, was herauskommt. Echte „Sorten“ sind per Steckling oder Veredelung vermehrt.
Hallo Naschkatzze,
solange der Topf im Schatten und die Pflanze Sonne abgekommt ist auch eine Bepflanzung im Kübel kein Problem.
Falls das mit dem Schatten nicht möglich ist hilft auch Bodendecker zu setzten.
Liebe Grüße und viel Erfolg