Stammumfang ca. 15-20cm, Höhe3-4m. War im Steintopf, hat den gesprengt, ist etwas festgewachsen, wackelt aber. Sitzt so oben auf der Erde drauf und soll einen ordentlichen Platz bekommen. Wann kann ich das machen? Was muss ich beachten?
Hallo Sharii,
ein „Baum-Umpflanz-Experte“ bin ich leider nicht. Aber so, wie du die Situation beschreibst, würde ich den Baum jetzt einpflanzen - bevor er voll im Saft steht.
Falls die Wurzeln des Baumes beschädigt sind, kannst du sie auch zurückschneiden bis in die unbeschädigten Wurzelteile. Den Baum auch etwas zurückschneiden.
Dann ein Loch buddeln, das etwas größer ist als der Ballen, Baum rein (in die Höhe, in der er auch in Topf stand, nicht tiefer, nicht höher). Dann ca. 3/4 mit Erde füllen und rundrum festtreten. Das Loch dann ganz auffüllen mit einer leichten Kuhle zum Gießen. Und dann: ordentlich angießen. So ein bis zwei große Kannen. Dadurch wird sich die Erde noch etwas setzen und du kannst am nächsten Tag evtl. noch etwas Erde auffüllen.
Auf geht’s - eigentlich kann man nicht viel verkehrt machen.
Viel Erfolg wünscht
Angel_one
Stammumfang ca. 15-20cm, Höhe3-4m. War im Steintopf, hat den
gesprengt, ist etwas festgewachsen, wackelt aber. Sitzt so
oben auf der Erde drauf und soll einen ordentlichen Platz
bekommen. Wann kann ich das machen? Was muss ich beachten?
Vielen Dank für die Antwort! Ich hab auch gedacht, jetzt wäre eine gute Zeit. Hab nur hier und da was von Herbst gelesen, da war ich etwas unsicher. Na dann werd ich mich mit meinem Mann mal die Tage dran machen…
Gruß, Alena
Änliche Fälle hatte ich auch schon. Habe dann immer den Boden unter den Pflanzen etwas mit gelockert. Wenn einige kleine Wurzeln abrissen war kein Problem.Ausreichendes Pflanzloch ausgehoben eingesetzt angewässert fertig.Gig bei mir immer gut ist aber keine Gewähr.
kann ich leider nicht beantworten.
Hallo!
Habe es nicht ganz verstanden, wie sie bzw wo sie festgewachsen ist und in wiefern sie somit oben auf der erde aufsitzt. zumindest kann man sicher den restlichen steintopf noch kaputtmachen um die pflanze lose zu haben. ich nehme nun an, da die esche im topf gewachsen ist, dass ein ballen entstanden ist?!
zu der Frage: Die beste Pflanzzeit ist meines erachtens jetzt im Frühling bis ende april. zu beachten ist, dass das Pflanzloch groß genug ist. (doppelte größe des wurzelballens). der wurzelballen kann etwas auseinandergemacht werden- muss aber nicht. nach dem Pflanzen die Esche gut angießen- dann sollte sie gut wachsen 
Hallo!
Die wurde wohl klein in einem Steintopf gekauft. Dann ist sie gewachsen und als wir letzte Woche hier eingezogen sind, hat sich der Stand so geboten, dass der Topf in Scherben ist, die hab ich rundrum entfernt, aber ich vermute noch eine große unter dem Ballen. Der Baum wackelt, also denke ich, wird er einen Ballen haben und eine oder mehrere lange Wurzeln in der Erde haben, das wird sich dann zeigen. Da der Topf oben auf der Erde drauf stand, ist das Meiste von dem Baum auch in dem Erdknödel oberirdisch. Aber ich hab’s jetzt auch schon von einigen Seiten gelesen, was zu beachten ist, ich denke, das kriegen wir hin.
Gruß, Alena
wahrscheinlich ist die Esche längst gepflanzt. Wichtig ist die Feinwurzeln anschneiden und Pflanzloch muss größer wie der Wurzelballen sein.
Gruß schnurri
Hallo Schnurri!
Ja, die Esche haben wir inzwischen umgesetzt. Ich hoffe, dass sie anwächst. Bisher sind noch alle Knospen zu. Ich denke mal, von den Feinwurzeln ist sowieso einiges verloren. Das war ein Akt… Graben auf 1qm!
Trotzdem noch Danke für die Antwort!
Gruß, Alena