Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, wie man insbesondere Bonsais für vielleicht 10 Tage automatisch wässern („gießen“) kann, wenn man keine Nachbarn, etc. dafür hat.
Meine Idee wäre:
- Die Badewanne zirka 10 cm mit Wasser füllen und dann ? einen festen Schaumstoff darein, auf den die Töpfe oberhalb des Wassers stehen.
Doch was nimmt man dafür?
- Alternativ vielleicht ein höheres Gitter in das Wasser stellen, die Töpfe darauf und von jedem Topf einen Wollfaden ins Wasser hängen.
Hat jemand Ideen dazu?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo zusammen,
Hallo alleine,
ich suche eine Möglichkeit, wie man insbesondere Bonsais für
vielleicht 10 Tage automatisch wässern („gießen“) kann, wenn
man keine Nachbarn, etc. dafür hat.
Hierzu wäre sicher interessant, WAS es für Bäume sind!
Denn manche brauchen auch Trockenphasen und somit wären 10 Tage kein Problem!
- Alternativ vielleicht ein höheres Gitter in das Wasser
stellen, die Töpfe darauf und von jedem Topf einen Wollfaden
ins Wasser hängen.
Wenn es Bäume sind, die immer Wasser benötigen, denn nen Eimer Wasser erhöht aufstellen und dann die Wollfäden in die Töpfe hängen! Ist Physik und nicht auf meinen Mist gewachsen!
VG René
Hallo,
René hat vollkommen recht.
Wobei ich noch anmerken wollte, daß die meisten Pflanzen 10 Tage (nachdem sie ausreichend viel Wasser bekamen) sehr gut überstehen werden.
Viele Zimmerpflanzen werden durch zuviel Wasser kaputt gepflegt…
mfg
G
Viele Zimmerpflanzen werden durch zuviel Wasser kaputt
gepflegt…
Das stimmt natürlich im Prinzip schon, viele der üblichen Indoor-Pflanzen kommen nach einer durchdringenden Wässerung 10 Tage über die Runden. Man kann auch durch Schattierung dafür sorgen, dass die Verdunstung herabgesetzt wird.
Aaaber: Um welche Pflanzen es sich handelt, wissen wir nicht, „Bäume“ sind es sicher nicht
Hier tut Aufklärung not…
Wenn der TO von Bonsai spricht, sehe ich da eher ein Problem, da diese durch ihr minimales Substratangebot kaum Wasser speichern können und je nach Pflanzengattung könnten da 10 Tage ohne gießen schon fatale Folgen zeigen. Anstelle der Wollfäden könnte man auch diese Bewässerungskegel verwenden (z.B. http://www.amazon.de/bew%C3%A4sserungskegel/s?ie=UTF…); die haben den Vorteil, dass die Pflanzen nicht ins dunkle Bad umziehen müssen.
Gruß
Horst
@alle: Vielen Dank erst einmal für die schnelle Reaktion. Es geht vorrangig um einen Myrten-Bonsai, einen Kumquat-Bonsai, sowie Bonsai-Anwärter (3 Hainbuchen).
Aber auch allgemein um Pflanzen im Urlaub.
Der Tipp mit den Kegeln scheint mir sehr gut zu sein. Vielen Dank.
Hat jemand noch weitere Anregungen?
Hallo,
das mit den Wollfäden ist gut. Das hat bei mir auch immer geklappt, wenn der Wassereimer nicht erhöht steht, sondern neben der Pflanze. Was ebenfalls gut geht: Das Spülbecken mit Wasser füllen und ein nasses Handtuch auf die Ablage stellen. Die eine Seite des Handtuchs ins Wasser hängen lassen. Die Planzen können dann ohne Übertöpfe (unten muss das Loch sein) auf das Handtuch gestellt werden und ziehen sich dann die Feuchtigkeit selbst von unten herauf.
Grüße, Norma.